Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Sven Drechsel, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Frankenpark Klinik Bad Kissingen und der Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Dirk Vogel, luden Mitte März zur Vorstellung des neuen Kooperationsprojekts „Kultur erleben und gestalten – Gesundheit fördern“ in die Klinik ein. Zahlreiche Interessierte sind der Einladung gefolgt, so dass der Vortragsraum in der Klinik gut gefüllt war. Das Projekt soll gezielt auf die Bedürfnisse der Reha-Patient*innen eingehen – dafür entwickelt die Stadt im engen Austausch mit den Reha-Kliniken spezielle Angebote und Programme.
Mit der Fotoausstellung „Zur Kur im Heilbad Kissingen“ ist das Kooperationsprojekt mit der MEDIAN Frankenpark Klinik jetzt gestartet. 20 ausgewählte Fotografien des Fotografen Uwe Schmitz aus dem Museum Obere Saline sind bis Ende des Jahres in der geriatrischen Abteilung in der dritten Etage der Klinik zu sehen. Die Bilder zeigen Museumsexponate und geben Einblicke in die Themen und Räume des Museums, insbesondere aus den beiden Räumen mit den Themen Heil- und Weltbad Kissingen.
Die Dauerausstellung im Museum und die Fotoausstellung in der Klinik bieten Gesprächsanlass und zugleich Anknüpfungspunkte für kulturpädagogische Programme. Bei der Eröffnung sagte KL Sven Drechsel: „Wir freuen uns, unseren Patientinnen und Patienten und anderen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, einen Blick in die Geschichte des Gesundheitswesens zu werfen und die Verbindung zur Gegenwart herzustellen. Das Projekt eröffnet neue Perspektiven und Türen: Die enge Kooperation zwischen der Stadt und der MEDIAN Frankenpark Klinik ebnet den gemeinsamen Weg für die zukünftige Ausrichtung der Rehabilitation in Bad Kissingen.“
Zur Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen
(Fotonachweis: Uwe Schmitz)