Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)6836 / 390

Das Team stellt sich vor

Klinikleitung

Carlo Obertreis
Kaufmännische Leitung

+49 6836 39-143
carlo.obertreis[at]median-kliniken.de

Jürgen Horn Chefarzt der MEDIAN Klinik Berus – Fachkrankenhaus

Jürgen Horn 
Chefarzt
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Sozialmedizin

+49 6836 39-362
juergen.horn[at]median-kliniken.de

Frau Schmitt Vorgesprächseinbestellung und Koordination Schreibdienst der MEDIAN Klinik Berus – Fachkrankenhaus

Frau Schmitt
Vorgesprächseinbestellung und Koordination Schreibdienst

+49 6836 39-428
Fax: 06836-39417

gabriele.schmitt[at]median-kliniken.de

Frau Ley
Chefarztsekretärin

Belegungssteuerung des stationären Aufenthaltes; Privatabrechnung

+49 6836 39-418
Fax: 06836-39417

janine.ley[at]median-kliniken.de

Frau Graupner
Fallmanagerin

Koordination der Patientenverwaltung und Abrechnung; Monitoring und Evaluation von Stationsprozessen

+49 6836 39-585
Fax: 06836-39417

lisa.graupner[at]median-kliniken.de

Behandlungsteam

Unser Team besteht aus gut ausgebildeten und engagierten Fachärzten, Ärzten, Psychologen und Krankenpflegekräften. Gemeinsam mit Sport-, Ergo-, Sozio- und Physiotherapeuten sowie Ernährungsberaterinnen kümmern wir uns um Ihre Gesundung.

Unser Ziel ist die Beseitigung der Symptome und des Leidensdruckes, so dass Sie wieder die Freiheit haben, sich im Alltag, in Familie und Beruf zu bewähren und wohl zu fühlen.

Patientenfürsprecher

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

unser Anliegen ist es, dass Sie sich in unserer Einrichtung wohlfühlen und mit Ihrer Behandlung zufrieden sind. Sollte dies vielleicht doch einmal nicht der Fall sein, hat der Gesetzgeber im Sinne der Qualitätssicherung die Position der Patientenfürsprecher in den Krankenhäusern geschaffen und dies im Saarländischen Krankenhausgesetz (SKHG) in § 8 verankert.

Die Zusammenarbeit zwischen Patienten, Patientenfürsprecher und Verantwortlichen im Krankenhaus soll dazu dienen, die Anliegen der Patienten, in unbürokratischer Art und Weise, vor Ort zu klären und somit zum Wohle des Patienten Mängel zu beseitigen.

Zu den Aufgaben gehören u. a. das Entgegennehmen von Lob und Kritik oder aber auch die Vermittlung bei Problemen zwischen Ihnen als Patient und dem Klinkpersonal. Hierbei arbeitet der Patientenfürsprecher eng mit dem Beschwerdemanagement zusammen.

Die Patientenfürsprecher arbeiten ehrenamtlich, sind unabhängig und an die Schweigepflicht gebunden.

Ihr Ansprechpartner im Akutkrankenhaus ist:

Frau Claudia Hayn

Die Sprechstunden finden auf der Akutstation (4.Stock) statt (in der Regel alle 2 Wochen). Nähere Angaben über Datum und Uhrzeit entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang an der Pinwand auf Station.

Emailadresse: Berus-Patientenfuersprecher-Akut@median-kliniken.de

Telefonnummer: +49 6836 39-162

Erreichbarkeit :

Mo: 10:00-15:00 Uhr

Di, Mi, Do: 08:00-13:00Uhr