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MEDIAN Klinik Odenwald auf Platz 2 der Bestenliste der F.A.Z.

Die Abteilung für Psychosomatik der MEDIAN Klinik Odenwald für psychosomatische Störungen und Abhängigkeitserkrankungen gehört zu den besten Deutschlands. Das zeigt die jetzt vom F.A.Z-Institut veröffentlichte Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Danach belegt die Klinik in der Klasse „Abteilung für Psychosomatik“ mit 94,1 von 100 möglichen Qualitätspunkten Platz 2. Sie steht damit in der Spitzengruppe der bundesweit am besten bewerteten psychosomatischen Fachkliniken.

Auszeichnung für die Mitarbeiter

„Für uns ist das eine hervorragende Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich Rudolf Terres, der Kaufmännische Direktor der Klinik, der zusammen mit dem Ärztlichen Direktor und Chefarzt Dr. Carsten Till die Glückwünsche der Geschäftsführung von MEDIAN entgegennahm. „Wir geben diese Auszeichnung direkt an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik weiter, ohne die eine solch hervorragende Platzierung nicht möglich gewesen wäre.“

In der psychosomatischen Fachabteilung der MEDIAN Klinik Odenwald stehen Experten mit viel Kompetenz und Erfahrung für die Betreuung und Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Störungen und Abhängigkeitserkrankungen zur Verfügung. Schwerpunkt ist die Behandlung psychosozialer Folgen von psychosomatischen und psychischen Störungen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Breit angelegte Untersuchung zeichnet 551 Kliniken aus

Das Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ist das Ergebnis einer Studie des F.A.Z.-Instituts mit wissenschaftlicher Begleitung durch die International School of Management (ISM). In die aktuelle Bewertung eingeflossen sind 2.292 Qualitätsberichte aus Patientenperspektive, der TK-Klinikführer, die Weisse Liste und die User-Meinungen des Internetportals klinikbewertungen.de. Insgesamt bewertet wurden bundesweit 1.583 Kliniken und davon 551 Kliniken in 30 Kategorien ausgezeichnet. Eine Auszeichnung erhalten nur jene Häuser, die mehr als 75 von 100 möglichen Qualitätspunkten erreichen. Die Untersuchung verbindet subjektive Bewertungen und sachliche Kriterien zu einem Gesamtbild, das Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Klinik neutral und objektiv unterstützt und ihnen Sicherheit bei der Auswahl gibt. MEDIAN kommt diese Ausrichtung sehr entgegen: Das Gesundheitsunternehmen betreibt bereits seit Jahren in seinen zertifizierten Kliniken im Sinne der stetigen Verbesserung der Behandlung seiner Patienten ein aktives und lebendiges Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau. Dessen objektiv messbare Werte machen die kontinuierliche Qualitätssteigerung sichtbar und schlagen sich gleichermaßen in den hervorragenden Bewertungen durch die Patienten nieder.

MEDIAN im Bereich Psychosomatik mehrfach ausgezeichnet

Insgesamt schafften es sechs von acht psychosomatischen Fachkliniken von MEDIAN in diesem Jahr unter die besten ihrer Klasse, davon zwei unter die Top 20: die MEDIAN Klinik Odenwald in Hessen belegt mit 94,1 Punkten Platz 2, die MEDIAN Franz-Alexander-Klinik Nordrach in Baden-Württemberg mit 87,3 Punkten Platz 12, die MEDIAN Klinik Gunzenbachhof Baden-Baden in Baden-Württemberg mit 82 Punkten Platz 41, das MEDIAN Zentrum für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont mit 79,9 Punkten Platz 66, die MEDIAN Klinik St. Georg Bad Dürrheim mit 79,6 Punkten Platz 72 und die MEDIAN Klinik Bad Berus mit 79,4 Punkten Platz 75 von insgesamt 77 ausgezeichneten Kliniken in der Kategorie „Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“.

Qualität ist bei MEDIAN Programm

Die guten Platzierungen in Klinik-Rankings sind bei MEDIAN kein Zufall. Denn der Kern der Unternehmensstrategie ist auf eine ständige und systematische Weiterentwicklung der Leistungsqualität ausgerichtet. Als kontinuierlicher Verbesserungsprozess angelegt, zielt sie darauf ab, die hohe Qualität in der Versorgung nicht nur langfristig zu erhalten, sondern nachhaltig auszubauen. Daher hat MEDIAN einen Schwerpunkt auf die Stärke des unternehmensweit vernetzten Know-hows sowie den Ausbau der Digitalisierung gelegt. Das geht mit einer Personalentwicklung einher, die konsequent auf Bildung und Weiterbildung sowie fachlichen Austausch setzt. In seinen Medical Boards praktizieren MEDIAN Experten zum Wohl der Patienten einen stetigen Austausch und Wissenstransfer zwischen den einzelnen Kliniken. Dabei gilt es, die jeweils besten Behandlungspfade und Therapieprozesse als Basis für die Arbeit in allen Einrichtungen zu identifizieren und zu nutzen. Letztendlich hat die therapeutisch-medizinische Leistungsqualität von MEDIAN damit ihren Ursprung in der Qualität und Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch ihre tägliche Arbeit mit und für die Patienten ist es möglich, hohe Qualitäts- und Leistungsstandards nicht nur konzeptionell auszugestalten, sondern auch mit Leben zu füllen.

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