Etablierung und Erweiterung der Kunsttherapie

Kunsttherapie ist eine Therapieform, die von dem Grundbedürfnis des Menschen ausgeht, sich gestalterisch auszudrücken. Der künstlerische Prozess dient dazu, das psychische Gleichgewicht positiv zu beeinflussen und mit sich und anderen in Kontakt zu kommen. Im künstlerischen Tun öffnet sich die Möglichkeit, innere Bilder und Gefühle zu entdecken. Das künstlerische Material bietet Möglichkeiten, Erfahrungen und Problemen auf experimentelle Weise zu begegnen und neue Lösungen und Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. Die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen des jeweiligen Patienten werden dabei berücksichtigt.

Kunsttherapie fördert Ausdrucksfähigkeit, Selbsterfahrung und Selbstwirksamkeit.

Es können dabei Fähigkeiten entdeckt und eigene Ressourcen aktiviert werden. Der kunsttherapeutische Prozess regt Kreativität an, Autonomie und Identitätserleben. Des Weiteren hat die Kunsttherapie zum Ziel, über das Gestaltete ins Gespräch zu kommen und emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen zu fördern.

In der Median Klinik Sonnenwende richtet sich das kunsttherapeutische Angebot an Patienten*innen im stationären Bereich der Psychiatrie.

Im Rahmen eines multiprofessionellen Behandlungsplans wird Kunsttherapie als Gruppen- oder Einzeltherapie angeboten.

Für Fragen steht Ihnen das Team der Ergo- und Kunsttherapie gerne zur Verfügung.

+49 (0)6322 794-0 Kontakt