Workshop "Sucht" war ein voller Erfolg

Ein übergreifendes regionales Netzwerk für Akteure der Suchtarbeit –  das wünscht sich Michael Glaubrecht, Einrichtungsleiter des MEDIAN Soziotherapeutischen Zentrums Bad Dürkheim, und setzt sich bereits seit mehreren Jahren dafür ein. Beim „6. Workshop Sucht“ Anfang Juni in der MEDIAN Klinik Sonnenwende in Bad Dürkheim ist er seinem Wunsch einen großen Schritt näher gekommen. Denn die Resonanz auf die von ihm initiierte Veranstaltung mit dem Schwerpunktthema „Netzwerk“ war grandios.

„Der Workshop hat meine Erwartungen übertroffen. Rund 50 Vertreter u. a. von Suchtberatungsstellen, Betreuungsbehörden, Selbsthilfegruppen, Kostenträgern und Kliniken waren vor Ort. „Da konnten wir schon direkt richtig gut netzwerken und gemeinsam eine leistungsstarke Struktur rund um das Thema Suchthilfe entwickeln“, so Glaubrecht.

Gleich vier MEDIAN Kliniken nutzten die Gelegenheit, sich dem Fachpublikum ausführlich vorzustellen: Das MEDIAN Soziotherapeutische Zentrum, die MEDIAN Rhein-Haardt-Klinik, die MEDIAN Klinik Sonnenwende und das neue MEDIAN Ambulante Gesundheitszentrum (vormals Ludwigshafen). Dabei wurde deutlich, dass die bereits funktionierende Vernetzung dieser Kliniken für eine nahtlose und optimale Versorgung der Klienten sorgt. Im weiteren Verlauf des Workshops wurden Netzwerk-Teilnehmerlisten erstellt, Themen für zukünftige Veranstaltungen wie Wohnungssuche diskutiert und potenzielle Referenten vorgeschlagen.