Mit wem wir zusammenarbeiten

Das MEDIAN Therapiezentrum Germersheim ist Teil des Hilfesystems für suchtkranke Menschen und Teil der Stadt und des Kreises Germersheim. Wir arbeiten eng und konstruktiv mit zuweisenden, nachsorgenden und sonstigen an der Versorgung unserer Klienten beteiligten Institutionen oder Personen zusammen.

Bei den zuweisenden Stellen handelt es sich um psychiatrische Krankenhäuser, Landeskrankenhäuser, Allgemein- und Akutkrankenhäuser, Fachkliniken, Alten- und Pflegeheime, Beratungsstellen, Gesundheitsämter oder amtlich bestellte Betreuer.

Nachsorgende Stellen sind Alten- und Pflegeheime, Ambulante Dienste, Beratungsstellen, Betreuer, sowie Einrichtungen des Betreuten Wohnens und im Einzelfall auch psychiatrische Krankenhäuser.

Wir kooperieren darüber hinaus mit Kosten- und Leistungsträgern, mit denen unsere inhaltlichen Konzepte abgestimmt sind, mit anderen Institutionen des Verwaltungsbereichs wie Sozialämtern, Beratungs- und Prüfbehörde, Gesundheitsämtern, Krankenkassen und Rentenstellen.

Das MEDIAN Therapiezentrum Germersheim ist Mitglied im Fachverband Sucht, im Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e. V. (VDAB) und beteiligt sich in regionalen Arbeitskreisen zu Fragen der Gesundheitsversorgung.

Weiterhin besteht eine enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlich arbeitenden Institutionen. Im Fachverband Sucht, im MEDIAN Medical Board Soziotherapie und anderen Fachgremien werden neben regelmäßigem fachlichem Austausch auch gemeinsame praxisbezogene Forschungsvorhaben realisiert. Unsere konzeptionellen oder fachlichen Weiterentwicklungen, neue Therapieansätze, spezielle Behandlungsangebote und Forschungsergebnisse stellen wir der Fachöffentlichkeit vor. Regelmäßig veranstalten wir dazu Seminare, Workshops und Tagungen.