Angebot zur Post-Covid-Reha bei MEDIAN

Die MEDIAN Kliniken behandeln seit Beginn der Pandemie Patienten mit Post-Covid-Symptomen. Überblick der vier Reha Konzepte nach Long Covid.

Post-Corona-Reha bei MEDIAN

Die MEDIAN Kliniken behandeln seit Beginn der Pandemie Patienten mit Post-Covid-Symptomen. Bereits im März 2020 wurden von MEDIAN vier Post-Corona Konzepte entwickelt. Mehr Infos finden Sie hier.

Spezifische pneumologische Post-Corona-Rehabilitation

Für Patienten, die im Zuge ihrer Covid-19 Erkrankung eine schwere Lungenentzündung erlitten haben und dabei langzeitbeatmet wurden und/oder ein Lungenversagen (ARDS) stattfand, wurde die spezielle pneumologische Rehabilitation entwickelt. Im Vordergrund des Reha-Aufenthaltes steht dabei die Wiederherstellung der deutlich reduzierten Lungenfunktion.

Die spezifische pneumologische Post-Corona-Reha bietet MEDIAN in folgenden Rehakliniken an:

Interdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitationen

Schwere Covid-19-Verläufe können den Körper stark schwächen und die Belastbarkeit der Lunge und Atemmuskelkraft auch nach überstandener Erkrankung stark einschränken. Für diese Fälle wurde das interdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitationen entworfen, um gebliebene Beeinträchtigungen zu verbessern.

Die interdisziplinäre Post-Corona-Rehabilitation bietet MEDIAN in folgenden Rehakliniken an:

Spezifische psychosomatische Post-Corona-Rehabilitation

Für sämtliche Covid-19 assoziierten psychischen Folgestörungen wurde das spezifische psychosomatische Post-Corona-Rehabilitationen entwickelt. Je nach Art der psychischen Beeinträchtigungen wird für diese Art der Corona Rehabilitation ein individueller Behandlungsplan erstellt, mit dem es den Patienten ermöglicht wird, wieder bestmöglich am Leben teilzuhaben.

Die spezifische psychosomatische Post-Corona-Rehabilitation bietet MEDIAN in folgenden Rehakliniken an:

Spezifische Sucht-Post-Corona-Rehabilitation

Die aktuelle Corona-Pandemie birgt neben dem Risiko an Covid-19 zu erkranken auch die Verstärkung von Einsamkeit und Langeweile sowie die Entstehung von Ängsten. Mangelnde Ablenkung, mangelnde berufliche Verpflichtungen, mangelnde soziale Unterstützung, sowie die zuvor erwähnten psychischen Belastungen können den Suchtmittelkonsum fördern und Abhängigkeitserkrankungen verursachen. Ziele der Suchtrehabilitation in der Rehaklinik nach Corona sind je nach Art der Erkrankung z.B. Suchtmittelabstinenz oder der Verzicht auf den pathologischen PC-Internetgebrauch und pathologischen Glücksspielen.

Die spezifische Sucht-Post-Corona-Rehabilitation bietet MEDIAN in folgenden Rehakliniken an:

Zusätzlich gibt es auch neurologische Reha Konzepte bei MEDIAN

Spezifische Neurologische Rehabilitation

Nach schweren Verläufen der Covid-19 und Intensivtherapie, aber auch bei leichteren Verläufen können neurologische Symptome bestehen, wie allgemeine Schwäche der Muskulatur, Paresen, Gang- und Gleichgewichtsstörung, neuropathische Schmerzen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, emotionale Reaktionen. Für Covid-19 Betroffene mit neurologischen Symptomen ist das Angebot einer adäquaten neurologischen Evaluation und Rehabilitation sinnvoll. Ein interdisziplinärer Behandlungsplan wird erstellt, um die individuellen Ziele für Alltag und Beruf zu erreichen.

Neurologische Frührehabilitation (Post Covid) bei MEDIAN

Treten schwere Schädigungen des zentralen oder peripheren Nervensystems auf, können diese mit Störungen der Atmung, des Bewusstseins, der Kognition und Wahrnehmung, des Schluckens und der Motorik und Sensorik einhergehen. Die neurologische Frührehabilitation und Anschlussrehabilitation schließt unmittelbar an die Behandlung auf der Intensivstation oder die stationäre Krankenhausbehandlung an. Je nach Umfang der medizinischen Überwachungspflicht und des Ausmaßes des pflegerischen Unterstützungsbedarfes wird die neurologische Rehabilitation der Phase BB, B, C oder D (AHB) nach BAR angeboten. Mit den Betroffenen und dem Behandlungsteam werden individuelle Therapieziele festgelegt und individuelle Behandlungspläne erstellt und regelmäßig angepasst. Selbständigkeit im Alltag und Rückkehr in das Sozialleben und den Beruf werden angestrebt.

+49 (0)30 530055-0Kontakt