Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0)34463 43-0


+49 (0) 34463 43-799

Jetzt direkt Reha-Aufenthalt für Ihren Nachwuchs reservieren:

08000 600 600 500

Das Leben leben

Herzlich Willkommen in der MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen

  • Der richtige Platz für Ihr Kind
  • Rundum zufrieden gesund werden
  • Bedarfsorientierte Förderung in der Klinikschule 

Was uns auszeichnet

100 Qualitätspunkte

für den DRV Therapiestandard für Asthma bronchiale ab 7 Jahren bestätigen unseren Qualitätsanspruch.

Quelle: Bericht zur Reha-Qualitätssicherung der DRV: Reha-Therapiestandards Asthma bronchiale (bis 7 Jahre) von 2020; Erhebungszeitraum 2018; Rücklaufquote mit 134 Teilnehmern. Es können maximal 100 Qualitätspunkte erreicht werden.

100 Qualitätspunkte

für den DRV Therapiestandard für Adipositas ab 8 Jahren bestätigen unsere Leistungsqualität.

Quelle: Bericht zur Reha-Qualitätssicherung der DRV: Reha-Therapiestandards Adipositas (ab 8 Jahre) von 2020; Erhebungszeitraum 2018; Rücklaufquote mit 193 Teilnehmern. Es können maximal 100 Qualitätspunkte erreicht werden.

100 Qualitätspunkte

für den DRV Therapiestandard für Neurodermitis ab 7 Jahren bestätigen unsere Kompetenz.

Quelle: Bericht zur Reha-Qualitätssicherung der DRV: Reha-Therapiestandards Neurodermitis (bis 7 Jahre) von 2020; Erhebungszeitraum 2018; Rücklaufquote mit 107 Teilnehmern. Es können maximal 100 Qualitätspunkte erreicht werden.

Ihre Fachklinik für Kinder- und Jugendrehabilitation

Spezialisiert auf chronische Erkrankungen

Wir in der Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen sind spezialisiert auf die Behandlung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. Nicht nur unser breites Angebotsspektrum, sondern vor allem unser erfahrenes Team aus Ärzten, Therapeuten und Pädagogen sorgen für beste Bedingungen, um die Gesundheit Ihres Kindes zu fördern. Wir arbeiten nach einem ganzheitlichen interdisziplinären Konzept, wodurch sich medizinische, psychosoziale und pädagogische Maßnahmen wirkungsvoll ergänzen.

Der richtige Platz für Ihr Kind

Wir verstehen, welche Herausforderungen es mit sich bringt, einen Behandlungsplatz für das eigene Kind zu suchen und welch großen Vertrauensvorsprung Sie uns entgegen bringen müssen, um Ihr Kind zur Behandlung in unsere Hände zu geben. Gerne möchten wir Ihnen dabei helfen und Sie auf dem Weg in und durch die Rehabilitation begleiten.

Rundum zufrieden gesund werden

In Bad Kösen haben Kinderkuren eine 150-jährige Tradition. Auf diesen Wurzeln wurden die historischen Kinderkurheime 1997 durch eine der modernsten Kinder-Rehabilitationskliniken Deutschlands ersetzt. Seit 1825 erfreut sich der Kurort Bad Kösen großer Beliebtheit. Wurden Kuren im 19. und 20. Jahrhundert auf Grund der einheimischen Solequellen, des milden und sonnenreichen Klimas sowie der reizvollen Umgebung für atemwegserkrankte und erholungsbedürftige Kinder durchgeführt, so hat sich das Bild heute gewandelt. Von der Kinderkur zur Kinder-Rehabilitation. Vom Kinderkurheim zur Rehabilitationsklinik, von der Kinder-Verschickung zur Einbindung der Angehörigen.

Hi, hier geht's lang - ein kleiner Einblick in die Reha.

KONTAKT

Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie sich unverbindlich beraten

Telefon

Sie erreichen uns telefonisch unter

+49 (0)34463 43-0

Jetzt anrufen

Terminanfragen für Patienten 

Mo-Do 11-13 Uhr / 15-17 Uhr
Fr 11-13 Uhr / 15-16 Uhr

08000 600 600 500

Jetzt reservieren

Formular

Wenden Sie sich über unser Formular an uns und wir beantworten Ihre Fragen

Unsere Klinikschule in Bad Kösen

Die Kinder und Jugendlichen, die als Patienten in unsere Rehabilitationseinrichtung kommen, sind in der Regel schulpflichtig. Deshalb bieten wir eine unterschiedlich strukturierte schulische Förderung auf der Basis eines Stützunterrichtes an. Der Stützunterricht ist medizinisch und therapeutisch in das Gesamtkonzept der Klinik eingebunden. In unserer Schule unterrichten Lehrer aus umliegenden Schulen.

Zur Schule

KöKi – unser Klinikmaskottchen

Köki ist eine Schildkröte und seit August 2017 das Maskottchen der MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen. Der Entwurf unseres Köki stammt von einem kleinen Patienten und seiner begleitenden Mutter im Rahmen eines Malwettbewerbs. Nach Anfertigung wurde das Köki erstmalig zum 20-jährigen Jubiläum der MEDIAN Kinderklinik vorgestellt. Das Köki ist in begrenzter Stückzahl an der Rezeption der MEDIAN-Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen erhältlich und kann käuflich erworben werden.

Patientenstimmen

Patientenstimmen unserer Rehaklinik MEDIAN Kinderklinik „Am Nicolausholz“ Bad Kösen

"Das gesamte Team der Klinik ist sehr freundlich und hatte stets ein offenes Ohr. Besonders empfehlenswert sind die Diabetes Schulungen. Nach 2 Jahren mit Diabetes fühlt man sich bereits wie ein "alter Hase". Doch das stimmt nicht. Meine Tochter und ich konnten viel dazu lernen."

- Klinikbewertungen.de

"Ich habe mich mit meinem Sohn vom ersten Tag an wohl gefühlt. Die Therapeuten sind einfach der Wahnsinn. Der Abschied tat uns sehr schwer."

- Klinikbewertungen.de

 Kinderklinik_bad_koesen_behandlungsgebiete_kinderreha.jpg

Behandlungsgebiete

Kinder- und Jugendreha bei körperlichen Erkrankungen

Weitere Informationen

Mehr erfahren

 IMG_8186.JPG_top.jpg

Behandlungsgebiete

Psychosomatische Kinder- und Jugendreha

Unsere Behandlungsangebote bei psychischen Belastungen.

Mehr erfahren

UNSER TEAM

Wir kümmern uns um Ihr Wohlergehen

Kerstin Budde-Große Kaufmännische Direktorin der MEDIAN Kinderklinik "Am Nicolausholz" Bad Kösen

Kerstin Budde-Große Kaufmännische Direktorin

PD Dr. med. Thomas Kapellen Chefarzt Pädiatrie

Dr. Nadja Schlegel Chefärztin Psychosomatik

MEDIAN Logo

Cornelia Schumann Key Account Managerin Geschäftsbereich Ost

News

Neuigkeiten aus unserer Klinik

MEDIAN Kinderklinik "am Nicolausholz" Bad Kösen

19.07.2023

MEDIAN Kinderklinik "am Nicolausholz" Bad Kösen

Gestern machte in der MEDIAN Kinderklinik "am Nicolausholz" Bad Kösen die Aktion Kindertraum mit ihrer Twinkytour Halt.

Mehr dazu

Internationaler Kindertag

23.05.2023

Internationaler Kindertag

Zum internationalen Kindertag haben wir fünf Fragen zur Kinder Reha an Dr. Thomas Kapellen, Chefarzt Pädiatrie, gestellt.

Mehr dazu

Rückblick zum Kinderklinikkonzert

19.04.2023

Rückblick zum Kinderklinikkonzert

Mit dem neuen Reel der Kinderklinikkonzerte schauen wir zurück auf einen wunderbaren Besuch der talentierten Musiker Julia und Gregor, die im Rahmen der Kinderklinikkonzerte bei uns in der...

Mehr dazu

So erreichen Sie uns

Elly-Kutscher-Straße 16, 06628 Bad Kösen

Routenplaner bei Google Maps

+49 (0)34463 43-0Kontakt