Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Eine Erfolgsgeschichte: MEDIAN Klinik Flechtingen feiert 30-jähriges Bestehen

Am 23.04.1993 wurde die erste der beiden MEDIAN Kliniken in Flechtingen für die Indikation Kardiologie eröffnet. Seitdem hat sich der Standort einen hervorragenden Ruf als Spezialklinik der kardiologischen, pneumologischen und neurologischen Rehabilitation erworben.

1995 – zwei Jahre nach Eröffnung der kardiologischen Klinik – wurde der zweite Standort zur Behandlung von Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen eröffnet, darunter beispielsweise Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Traumata, nach Hirnblutungen oder Schlaganfällen. Besonders hervorzuheben ist die Hippotherapie (Reittherapie), die seit 2001 für die Patienten in der MEDIAN Klinik Flechtingen angeboten wird. Für diese spezielle und sehr wirksame Therapie sind aktuell vier Therapiepferde im Einsatz.

Medizinische Kompetenz – auch zu Erkrankungen wie Post COVID

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Klinik mit der Erweiterung des Leistungsspektrums um die Pneumologie weiterentwickelt. Patienten mit Atemwegserkrankungen erhalten spezielle Rehabilitationsangebote, darunter Atemtherapien wie Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT) sowie Entspannungstraining.

Besonders hervorzuheben ist, dass die MEDIAN Klinik Flechtingen seit Mai 2020 Rehabilitanden mit Post-COVID-Syndrom behandelt und sich zudem an Forschungsprojekten zu dieser Erkrankung beteiligt. Hier wurde ein spezielles Rehabilitationskonzept entwickelt und es besteht unter anderem eine Kooperation mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Hohe Behandlungsqualität in landschaftlich wertvoller Lage

Mit einer Kapazität von 420 Betten werden in der MEDIAN Klinik Flechtingen etwa 5.500 Patienten jährlich behandelt. Mehr als 400 kompetente und engagierte Fachkräfte sind zum Wohle der Patientinnen und Patienten im Einsatz. Für diese wird es anlässlich des Jubiläums eine interne Firmenfeier geben.

Der Ort Flechtingen verdankt sein hervorragendes Mikroklima dem hohen Waldanteil und den vielen Wasserflächen wie dem Schloss-See sowie großen Wiesenbereichen. Im August 1999 erhielt Flechtingen die staatliche Anerkennung zum Luftkurort. Die Lage der MEDIAN Klinik Flechtingen ist durch die zentrale Lage am Park mit dem Wasserschloss und der Nähe des Ortszentrums besonders schön gelegen.

+49 (0)39054 820Kontakt