Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Klinik Flechtingen erreicht hohen Rang bei Qualitätsprüfung der DRV

Die Fachabteilungen Kardiologie und Neurologie der MEDIAN Klinik Flechtingen haben die die Qualitätsprüfung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) mit  Bravour bestanden. Das zeigen die Berichte zur Qualitätssicherung, die die Klinik jetzt erreichten. So attestieren die Experten der DRV der Fachklinik für Kardiologie bei der Einhaltung der vorgeschriebenen Reha-Therapiestandards (RTS) einen Spitzenplatz mit 98,76 von 100 möglichen Qualitätspunkten. Auch die Fachklinik für Neurologie liegt mit 95,51 Punkten in der Spitzengruppe. Ähnlich gut haben die Kliniken beim Grad der tatsächlich während der Rehabilitation erbrachten Therapien (KTL-Wert) abgeschnitten. Mit 98,86 Qualitätspunkten in der Kardiologie und 97,25 Qualitätspunkten in der Neurologie liegt die Einrichtung auch hier in der Spitzengruppe. Das Ergebnis spiegelt auch die sehr hohe Zufriedenheit der Patienten mit dem Behandlungsergebnis wieder und ist eine starke Empfehlung für das Haus, denn es zeigt, dass die Therapievorgaben erfüllt werden und die Patienten der DRV ein hohes Maß an Leistungen bekommen.

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden.  Ziel ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen, um die Qualität der rehabilitativen Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskenn-zahlen. So wurden bei der Beurteilung der Abteilung Kardiologie der MEDIAN Klinik Flechtingen insgesamt 481 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen, in der Neurologie 296. Die DRV will mit ihren Reha-QS-Verfahren eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, da-mit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

+49 (0)39054 820Kontakt