Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Klinik Flechtingen schafft doppelte Top-Platzierung bei DRV-Qualitätsprüfung

Sie liegen auf den vorderen Plätzen der deutschen Krankheitsstatistik: Rund 245.000 Menschen kommen jedes Jahr mit der Diagnose Herz-Kreislauferkrankung in die Reha, 270.000 erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall. Umso wichtiger ist es, im Fall der Fälle eine rechtzeitige und gute Behandlung zu bekommen, um die Folgen der Erkrankung für das eigene Leben so sicher wie möglich in den Griff zu bekommen. An der MEDIAN Klinik Flechtingen sind Patienten dabei besonders gut aufgehoben. Das zeigen die Zahlen der Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung (DRV), die die Klinik jetzt erreichten. In ihrem aktuellen Bericht attestieren die Experten der DRV der Klinik bei der Einhaltung der Reha-Therapiestandards (RTS) in beiden Disziplinen einen Spitzenplatz mit 100 von 100 möglichen Qualitätspunkten.

„Besser geht es nicht”, freut sich Prof. Dr. med. Michael Sailer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie. „Die MEDIAN Klinik Flechtingen gehört damit in der Neurologie zur absoluten Spitze aller 115 geprüften vergleichbaren Kliniken in Deutschland.“ Und auch sein Kollege Dr. med. Per Otto Schüller, Chefarzt der Abteilungen Kardiologie und Pneumologie ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: „Wir haben uns im Fachgebiet Koronare Herzkrankheiten gegen eine bundesweite Konkurrenz von 125 spezialisierten Kliniken durchgesetzt und ganz vorn platziert. Das macht uns sehr stolz.“ Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse sieht Klinikdirektor Matthias Grill vor allem die Vorteile für die Patienten: „Wer zu uns kommt, kann sich darauf verlassen, ein sehr hohes Maß an Leistungen zu bekommen, denn wir erfüllen die strengen Therapievorgaben bestens.“ Seitens der Geschäftsführung von MEDIAN gab es dafür aus Berlin Lob und Anerkennung. „Herzlichen Glückwunsch nach Flechtingen“, gratulierte CDO Dr. Benedikt Simon. „MEDIAN steht für höchste Qualität in der medizinischen Rehabilitation. Das zeigen uns die Zahlen und das haben Sie, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Flechtingen, erfolgreich unter Beweis gestellt.“

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden. Eine der Kennzahlen ist dabei der Bericht zu den Reha-Therapiestandards (RTS), die seit 1998 für die medizinische Rehabilitation erstellt werden. Ziel dieser Reha-Therapiestandards ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen, um die Qualität der rehabilitativen Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. So wurden bei der Beurteilung der Abteilung Neurologie der MEDIAN Klinik Flechtingen 113 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen, in der Kardiologie sogar 336. Bundesweit nehmen etwa 950 von der Deutschen Rentenversicherung federführend belegte Rehabilitationseinrichtungen oder -fachabteilungen an den Reha-QS-Aktivitäten der Rentenversicherung teil. Die DRV will damit eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

Experten für Neurologie und Kardiologie

Die MEDIAN Klinik Flechtingen ist eine Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Pneumologie sowie eine Fachklinik für die Rehabilitation und Frührehabilitation neurologischer Krankheiten. In der 1993 eröffneten kardiologischen Fachklinik wird das gesamte Spektrum der Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen (z. B. nach Herzinfarkt, Bypass-Operation, Herzklappenersatz, Schrittmacher- und ICD-Implantation, Herzinsuffizienz) rehabilitativ behandelt. Darüber hinaus erfolgt die Rehabilitation auch als Heilverfahren, um den Patienten eine erfolgreiche Rückkehr in Beruf und Familie zu ermöglichen. Im September 1995 wurde die neurologische Fachklinik in Betrieb genommen. Schwerpunkte hier sind die rehabilitative Behandlung neurologischer Patienten als Anschlussheilbehandlung nach Operationen und Unfällen, sowie der neurologische Frührehabilitation (Phase B) insbesondere nach Schlaganfällen inklusive Beatmung.

+49 (0)39054 820Kontakt