Qualitätsnachweise & Zertifikate

Externe Qualitätssicherung

Die MEDIAN Klinik Schweriner See und die MEDIAN Klinik Schelfstadt haben sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, Qualitätssicherung routinemäßig und flächendeckend in der struktur-, prozess- und ergebnisbezogenen Ebene anzuwenden.

Strukturbezogen wurden die Prinzipien der Qualitätssicherung bereits bei der Planung des Klinikneubaus, der Einstellung der Mitarbeiter und bei der apparativen Ausstattung angewandt, indem den Empfehlungen der Kommission zur Weiterentwicklung der Rehabilitation in der gesetzlichen Rentenversicherung gefolgt wurde.

Prozessbezogen ist Form und Inhalt des dargestellten Konzeptes selbst Ausdruck der Qualitätssicherung, indem indikationsbezogene Patiententherapiepläne und ausführliche Angaben zu den Indikationen, den Behandlungszielen sowie den diagnostischen und therapeutischen Leistungen gemacht werden.

Klinikinterne, interdisziplinär angelegte Qualitätszirkel dienen der Auseinandersetzung mit den klinikbezogenen Auswertungsergebnissen zum Qualitäts-Screening und den Patientenbefragungen der Rentenversicherungsträger.

Ergebnisbezogen wird in der MEDIAN Klinik Schweriner See die Qualitätssicherung mittels regelmäßiger Katamnesen und den Basisdokumentationen durchgeführt. Anhand speziell entwickelter Entlassungsfragebögen werden die Patienten gebeten, ihren Eindruck zur Behandlung wiederzugeben.

Die MEDIAN Klinik Schweriner See erfüllt für den Geltungsbereich Rehabilitationsleistungen in den Bereichen Abhängigkeitserkrankungen und Psychosomatik die Forderungen der internationalen NormDIN EN ISO 9001:2015, die Anforderungen der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V.) und der Qualitätsgrundsätze der DEGEMED, Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V., und des Fachverbandes Sucht e.V..

Die MEDIAN Klinik Schweriner See nimmt regelmäßig an den Qualitätssicherungsmaßnahmen der Deutschen Rentenversicherung Bund teil.

Maßnahmen zur Externen Qualitätssicherung sind:

• Strukturierter Qualitätsdialog
  • Rehabilitanden-Befragung
  • Peer-Review-Verfahren
  • Visitationen

Zertifizierungen

Die Klinik hat seit 1999 das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 in Verbindung mit den Kriterien der DEGEMED e.V. für das Qualitätsmanagement auf allen Ebenen der Leistungserbringung.

Qualitätssiegel der MEDIAN Klinik Schweriner See

+49 (0)3867 9000Kontakt