Die Blutegeltherapie

Ab Mitte Juli bieten wir unseren Patienten an beiden Standorten - nach Indikationsstellung durch den behandelnden Arzt und unsere hauseigene Physiotherapie die sogenannte Blutegeltherapie an – ein bewährtes Verfahren der Naturheilkunde und schon seit über 3000 Jahren bekannt.

Die Blutegeltherapie ist speziell sehr hilfreich bei Gelenkschmerzen, -entzündungen und Varizen, außerdem kommt sie zur Anwendung bei Sehnenscheidenentzündung, Zerrungen, Prellungen, Hämatomen oder Tennisarm.

Der Blutegel gibt bei der Behandlung die Inhaltsstoffe seiner Speicheldrüse in die Wunde ab, die bei Menschen entzündungshemmend, schmerzstillend, gerinnungshemmend und durchblutungsfördernd wirken. Dabei enthält der Speichel eines Blutegels entzündungshemmende Stoffe, wie Hirudin, die schmerzlindernd wirken.

Diesen Vorgang machen wir uns bei der Therapie, ergänzend zu den üblichen physiotherapeutischen und ggf. medikamentösen Maßnahmen, zu Nutze. In der Regel tritt bereits nach der ersten Behandlung eine Verbesserung ein.

Blutegel haben heute den Status eines Arzneimittels. Es kommen bei uns daher ausschließlich speziell gezüchtete medizinische Blutegel zum Einsatz, denn nur diese dürfen für die Therapie eingesetzt werden.

Wir freuen uns, damit unser breites Spektrum an therapeutischen Angeboten zu erweitern und somit den Patienten eine noch vielfältigere Behandlung bieten zu können.