Das Leben leben
Das Zentrum für Verhaltensmedizin in Bad Pyrmont verbindet die Klinik für Psychosomatik sowie das Fachkrankenhaus miteinander.
Die Klinik für Psychosomatik orientiert sich an den neusten Entwicklungen der Verhaltenstherapie, die sich als ein Psychotherapieverfahren mit großer Indikationsbreite in der Psychosomatik, Psychiatrie und vielen anderen klinischen Disziplinen der Medizin entwickelt hat.
Aus der experimentellen Analyse des Verhaltens abgeleitete Erkenntnisse und Techniken einschließlich kognitiver Ansätze werden in der Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Evaluation psychischer Krankheiten und psychosomatischer Störungen sowie deren Behandlungsverläufen angewandt. Auch werden psychische Probleme somatischer Erkrankungen behandelt, und es wird auf Gesundheitserziehung durch Anleitung zu gesundem Verhalten und durch Wecken der Ressourcen des Einzelnen Wert gelegt.
Die Klinik wurde 1987 als erste rein verhaltenstherapeutisch arbeitende Klinik in Norddeutschland gegründet. Mittlerweile blicken wir auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen zurück.
Das Fachkrankenhaus bietet zudem die Möglichkeit, akutpsychosomatisch/psychotherapeutisch behandlungsbedürftige Patienten per Krankenhauseinweisung zu behandeln.
Unsere Einrichtungen
Spezialklinik für Psychotherapie und Psychosomatik.
Unsere Einrichtungen
Akutklinik gem. § 108, im Krankenhausplan des Landes Niedersachsen mit insgesamt 73 Betten aufgenommen.
UNSER TEAM
News
Bombergallee 10, 31812 Bad Pyrmont