+49 (0)5281 / 6190

Chefarzt des MEDIAN Zentrums für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont engagiert sich für Kinderklinik in Kamerun

Schon lange gibt es Verbindungen zwischen dem Verein „Heart for Cameroon“ und der Kinderklinik Centre Medico-Pädiatric in Douala in Kamerun. Unter Federführung von Denis Defo, Mitarbeiter bei Phoenix Contact, engagiert sich der gemeinnützige Verein „Heart for Cameroon“ insbesondere für die Unterstützung von Straßenkindern in dem Ort Douala. Mitglied im Verein ist auch Dr. med. Volker Malinowski, Chefarzt des MEDIAN Zentrums für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont, Klinik für Psychosomatik. Es war für ihn eine Ehrensache, als er eine Anfrage erhielt, im Rahmen verschiedener Projekte für die genannte Kinderklinik seine Teilnahme zuzusagen und zwei Wochen lang bei verschiedenen Aktivitäten vor Ort zu unterstützen.

Durch eine Großspende aus der Industrie konnten eine größere Zahl Hepatitisimpfungen für die dortigen Kinder gespendet werden, hier unterstützte Dr. Volker Malinowski ehrenamtlich im Rahmen seines Jahresurlaubs bei den Impfaktivitäten. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit der Kontakte zu den kleinen Patientinnen und Patienten dazu, grundlegende neurologische Untersuchungen durchzuführen und bei der Behandlung solcher Erkrankungen zu unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Reise war die Übergabe von Lehrmaterialien an eine Grundschule vor Ort. Erfahrungen, die Dr. Malinowski nicht mehr missen möchte. „Diese Reise hat bei mir tiefe Eindrücke hinterlassen, trotz schwieriger Verhältnisse war vor allen Dingen eine wertvolle Erfahrung, die Gastfreundschaft und positive Lebenseinstellung der Menschen zu erleben. Gleichzeitig relativiert natürlich ein solcher Besuch auch die Sichtweise auf bestimmte Probleme in unserem Gesundheitssystem.“ Das Fazit für Dr. Malinowski ist eindeutig, sich weiter im Verein Heart for Cameroon zu engagieren und Unterstützung zu leisten.

Auch der Verein „Heart for Cameroon“ würde sich über jede Art von Unterstützung freuen.

+49 (0)5281 / 6190Kontakt