Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) erteilt MEDIAN als erstem Klinikbetreiber in Deutschland die offizielle Zulassung der eigens entwickelten digitalen Nachsorge-App MyMEDIAN@Home für die Regelversorgung aller ihrer somatischen Patientinnen und Patienten. Mit dieser Entscheidung ebnet die DRV den Weg für den weiteren Ausbau der digitalen Rehabilitationsnachsorge.
Nach erfolgreichem Abschluss des Modellprojekts wurden die digitale Nachsorgelösung MyMEDIAN@Home sowie das Digitale Nachsorgezentrum (DNZ) von MEDIAN mit Sitz in Düsseldorf in der Regelversorgung der Deutschen Rentenversicherung zugelassen. Damit ist MEDIAN der erste deutsche Reha-Klinikbetreiber, der mit einem selbst entwickelten Angebot diesen Meilenstein erreicht. Bisher haben bereits mehr als 40.000 eigene Patient*innen MyMEDIAN@Home genutzt. Durch die DRV-Zulassung für die Regelversorgung können in Zukunft auch Patient*innen anderer Reha-Kliniken diese digitale Nachsorge-Anwendung sowie die therapeutische Betreuung durch das interdisziplinäre Team des DNZ von MEDIAN in Anspruch nehmen und ihre Fortschritte durch den Rehabilitationsaufenthalt mit der App verstetigen.
Von der Projektidee zum Geschäftsbereich in vier Jahren
Innerhalb von nur knapp vier Jahren brachte das multiprofessionelle Team bei MEDIAN die proprietäre digitale Nachsorgelösung von der Projektidee, über das Modellprojekt bis zur Anerkennung in die Regelversorgung der DRV. In diesem Zeitraum entwickelte sich auch das anfängliche Projekt-Team bis zum eigenen Geschäftsbereich Digital Health weiter.
„Dank der Vision meines Vorgängers Dr. André M. Schmidt und dem Weitblick unserer Investoren hat sich MEDIAN sehr frühzeitig auf den Weg gemacht, um eine digitale Nachsorgelösung zu entwickeln, die stets den größtmöglichen Benefit für ihre Nutzerinnen und Nutzer im Fokus hatte. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Patientinnen und Patienten den Zugang zu wirksamer und qualitativ hochwertiger digitaler Therapie zugutekommen zu lassen – in Deutschland sowie auch international“, kommentiert Philipp Schulte-Noelle, Group CEO von MEDIAN.
Judith Dittmer, Leiterin des Geschäftsbereichs Digital Health bei MEDIAN, ergänzt: „Die Somatik war der erste Schritt auf unserem Weg. Diesen gehen wir nun mit der Erweiterung unseres Angebots um die inhouse entwickelte App Rethera Mind für Patient*innen mit psychosomatischen Erkrankungen, darunter Depressionen, Angst- und somatoforme Erweiterungen sind bereits gestartet, damit innerhalb der kommenden 12 Monate auch zunehmend Patient*innen von unseren digitalen Lösungen profitieren können, die nicht zuvor in einer MEDIAN Einrichtung behandelt worden sind.“
Über die App MyMEDIAN@Home
MyMEDIAN@Home wurde eigens von MEDIAN als digitale Nachsorgelösung entwickelt, um mit einem persönlich maßgeschneiderten Therapieprogramm aus Trainings- und Entspannungsübungen sowie edukativen Inhalten die in der Rehabilitation erlangten Fähigkeiten und Erkenntnisse der Patient*innen nach Rückkehr in ihren Alltag weiter zu verstetigen. Das Herzstück der App ist der persönliche Kontakt zu Therapeut*innen des MEDIAN Digitalen Nachsorgezentrums (DNZ). Diese beobachten die Fortschritte der Nutzer*innen, passen die Behandungspläne entsprechend der Bedürfnisse der Patient*innen an und unterstützen im Fall von Fragen oder einem Motivationsabfall. Darüber hinaus können Patienten innerhalb der Nachsorge an Live-Kursen teilnehmen, um erreichte Ziele weiter zu stärken und neue Anreize für ihre Gesundheit zu erhalten.