Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

+49 (0) 800 0600 600 800


Unser Team

Wir stellen uns vor.

Wir sind ein dynamisches Team aus Sporttherapeuten, Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Psychologen und Ernährungsberatern, das mit viel Engagement und Begeisterung Patienten in der Tele-Rehanachsorge betreut. Wir arbeiten Hand in Hand für Sie, um Ihnen die bestmöglichste digitale Nachsorge zu bieten. Mit hoher Fachkompetenz und viel Motivation betreuen und begleiten wir Patienten, mit dem Ziel Sie individuell zu unterstützen.

Die gute Zusammenarbeit mit unseren Kollegen vor Ort in der Rehabilitationseinrichtung bietet uns die beste Möglichkeit, eine gute Betreuung zu gewährleisten.

Sie möchten uns genauer kennenlernen? Dann werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Steckbriefe oder besuchen uns auf Instagram (@medianrehealth) oder Facebook (MEDIAN Digitales Nachsorgezentrum).

Wir freuen uns auf Sie!

Sven Schunter
Kaufmännischer Leiter

Beschreibung

Seit über 10 Jahren steuere ich die ambulante Rehabilitation in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren stieß ich immer wieder auf unterschiedlichste Herausforderungen. Nachsorge war für mich schon immer ein elementarer Teil der Rehabilitation. Durch die weltweit voranschreitende Digitalisierung werden neue Perspektiven und Innovationen geschaffen. Aufgrund dessen war der nächste logische Schritt für mich die Nachsorge zu digitalisieren. Mein Anliegen ist es, unseren Patienten die bestmöglichste und modernste Genesung zu bieten. Ich freue mich, dieses neue Gebiet aufzubauen und zu begleiten - Rehabilitationsnachsorge 2.0.

Ana Humpert
Fachliche Leitung DNZ, Sporttherapeutin

Beschreibung

Seit vielen Jahren arbeite ich glücklich und zufrieden als Sporttherapeutin in der Rehabilitation und der Nachsorgebetreuung. Die digitale Therapie ist die beste Möglichkeit, über die Tore der Reha hinaus unsere Patienten nachhaltig weiter zu begleiten. Eine meiner ersten Patientinnen in der Nachsorge hat damals gesagt: "Frau Humpert, was gibt es Besseres... Ich habe sie als meine Therapeutin immer in meiner Handtasche dabei. Ob zu Hause, im Urlaub oder einfach nur als Sicherheit."

Isabelle Storm
Psychologin (B.Sc.)

Beschreibung

Ich habe Psychologie studiert und bin seit Februar 2020 Teil des MEDIAN-Teams. Das schönste für mich in meinem Beruf ist, Patienten nach der Reha in ihrem Alltag zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, alte Verhaltensmuster abzulegen. Die digitale Nachsorge vereinfacht dies aufgrund ihrer Standortungebundenheit und Flexibilität.

Julia Thiemann
Sportwissenschaftlerin (B.A.), Sport- und Bewegungsgerontologie (M.Sc.)

Beschreibung

Ich bin seit November 2020 im Team des DNZ. Die digitale Nachsorge ist für mich eine neue persönliche und aufregende Herausforderung, denn man muss den Patienten einzig und alleine mit der Wortwahl die richtige Übungsausführung nahbringen und kann diese nicht eben schnell vorzeigen. Zudem ist es ein Bereich, der zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnt und dessen Entwicklung sehr spannend zu beobachten ist.

Nikolas Hüser
Sportwissenschaftler (B.A.)

Beschreibung

Seit April 2021 bin ich Teil des Teams und mit viel Freude dabei. Die digitale Therapie macht eine flexible, individuelle und gezielte Betreuung möglich und bietet daher ein optimales Genesungsumfeld für Patienten.

Es ist sehr motivierend, die Erfolge und Fortschritte der Patienten mitzuerleben und sie zu begleiten - sowohl per Telefon als auch per Chat. Diese neuen Möglichkeiten der Betreuung sind zukunftsweisend, herausfordernd und begeistern mich.

Nora Hampe
Psychologin (M.Sc.), Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Beschreibung

Seit Mai 2021 bin ich für MEDIAN tätig, seit Dezember nun auch in der digitalen Nachsorge. Neben meiner Weiterbildung zur Verhaltenstherapeutin mag ich es gemeinsam mit Rehabilitanden an der Aufrechterhaltung des Gelernten aus der Reha zu arbeiten. Ich mag es einfach, Menschen den Begriff Selbstfürsorge nahe zu bringen und auch selbst vorzuleben.

Linda Spiegel
Oecotrophologin (B.Sc.), Zertifizierte Ernährungsberaterin DGE

Beschreibung

Ich bin Oecotrophologin (B. Sc.) und Ernährungsberaterin. Ich möchte den Menschen zeigen, dass nährstoffreiche Ernährung lecker und leicht umzusetzen ist. Sie gibt uns jeden Tag die Chance etwas Gutes für sich zu tun. Ich möchte die App-Nutzer durch leicht verständliche Informationen und einfache Tipps unterstützen, denn oft zeigen schon kleine Veränderungen eine große Wirkung.

Robin Bothe
Sportwissenschaftler (B.A.)

Beschreibung

Im Jahr 2017 durfte ich die ersten Erfahrungen im Rehabilitationsbereich in der MEDIAN Klinik Düsseldorf sammeln. Seit 2018 arbeite ich dort als Sporttherapeut und wollte nach knapp vier Jahren physischer Therapie mein Wissen erweitern und Erfahrungen im digitalen Therapiebereich sammeln. Durch die fortschreitende Digitalisierung entstehen stetig Neuerungen, die auch im Bereich der Rehabilitation und der Rehabilitations-Nachsorge neue Möglichkeiten der Therapieformen und -betreuung mit sich bringen. Die Inhalte meines Masterstudiengangs verdeutlichen die Bedeutsamkeit und das Entwicklungspotenzial dieses Aufgabenfeldes. Mit Freude nutze ich daher meine bisher gesammelten Erfahrung aus der physischen Therapie und versuche diese mit den Vorteilen der digitalen Therapie in Verbindung zu bringen um unsere Patienten bestmöglich zu betreuen.

Nina Hermans
Psychologin (M.Sc. stud.), Staatl. geprüfte Physiotherapeutin

Beschreibung

Ich finde es spannend, so viele unterschiedliche Patienten aus ganz Deutschland individuell betreuen zu können und sie bei ihrer Genesung unterstützen und motivieren zu dürfen. Das positive Feedback und die Rückmeldungen über die Erfolge der Patienten machen mich glücklich und zeigen, dass sich die Arbeit definitiv lohnt!

Tanja Hähnert
Verwaltungsangestellte, Patientenmanagement

Beschreibung

Zunächst bin ich für die digitale Welt mit vielen Ideen inspiriert worden und freue mich seit Februar 2022 im DNZ Team dabei zu sein.

Meine Aufgabenfelder beinhalten Verwaltungstätigkeiten im Bereich Patientenmanagement in Zusammenarbeit mit MEDIAN-Reha-Kliniken in ganz Deutschland. Darüber hinaus wachsen wir stetig, mit der Besonderheit unserer Digitalen Nachsorge, unter der Betreuung von erfahrenden Therapeuten. Die Patienten bekommen die Möglichkeit zu jeder Tageszeit und an beliebigen Orten ihre Therapien durchführen zu können.

Defne Bayaki
Psychologin (B.Sc.)

Beschreibung

Die digitale Nachsorge stellt einen Meilenstein für das Gesundheitswesen dar! Diese Form der Nachsorge bietet viele Vorteile neben der physischen, denn es ermöglicht den Patienten mehr Selbständigkeit, Flexibilität und Individualität auf dem Weg der Genesung.

Seit Februar 2022 bin ich ein Teil des innovativen MEDIAN Teams und gemeinsam mit den Patienten erarbeite ich ganz individuelle Motivationsstrategien. Durch unsere intensive Betreuung ist die bestmögliche Nachsorge garantiert.

Susanna Wälbers
Gesundheitsökonomin (B.Sc.)

Beschreibung

Ich bin davon überzeugt, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen neue Chancen bietet. Wo heute zur Gesundheitsdatenerfassung Apps und Wearables kaum wegzudenken sind, haben Sie nun auch den Therapeuten in der Tasche.

Mit Spannung betrachte ich die aktuellen Trends zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen. Einhergehend mit den Chancen der technologischen Anwendung ergeben sich neue Prozessentwicklungen am Arbeitsplatz. Als Gesundheitsökonomin mit dem Schwerpunkt Implementierungsforschung freue ich mich genau hier anzusetzen. Veränderungen aufzugreifen, Prozesse zu optimieren und über Neuigkeiten zu informieren: Das ist meine Herzensangelegenheit. 

Jenny Schwarz
Sporttherapeutin

Beschreibung

Nach fast dreißig Jahren Präventionsarbeit im Gesundheitswesen freue ich mich, seit Mai 2022 ein wundervoll herzliches Team unterstützen zu dürfen. Mein fachliches Wissen im Bereich Bewegung und Entspannung vermittle ich gerne an die Patienten des DNZ auf einfachem und schnellem digitalen Weg. Durch den digitalen Fortschritt finde ich es bemerkenswert, was alles möglich geworden ist.

Yannik Raddatz
Sportwissenschaftler (B.A.), Sport- und Bewegungsgerontologie (M.Sc.)

Beschreibung

Ich habe über mehrere Jahre Herz- und Lungensportgruppen betreut, aber besonders durch die Covid-Pandemie ist die Teilnehmerzahl stark gesunken, weil viele Patienten Angst hatten, sich beim Training anzustecken. Viele Übungsleiter haben deshalb angefangen zusätzlich noch Onlinetraining anzubieten, aber dies oft ohne die angemessene Ausstattung. Dabei ist mir klar geworden, dass auch in der Sporttherapie die Digitalisierung überfällig ist, damit auch diejenigen erreicht werden, die aus verschiedenen Gründen nicht an physischen Gruppen teilnehmen können. Das DNZ ist Vorreiter was die digitale Nachsorge in Deutschland angeht, weshalb es mich hierhin gezogen hat.

Katrin Seydel
Sportwissenschaftlerin (B.A.), Physiotherapeutin (B.Sc.)

Beschreibung

Ich freue mich, meine Erfahrung aus der Praxis in dieses so breit aufgestellte TherapeutInnen-Team mit einzubringen und sehe den Bereich der Digitalisierung als große Bereicherung für den Patienten.

Dieser Fortschritt der Nachsorge bietet eine Unterstützung zu Hause und wir sind bei Fragen oder Unsicherheiten Ihrerseits nur einen Anruf entfernt.
Mir ist es wichtig, für jeden Einzelnen eine individuelle Strategie zu entwickeln, die den persönlichen Bedürfnissen entspricht und somit einen langfristigen Erfolg sichert.

Isabella Souki
Sporttherapeutin, Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)

Beschreibung

Die fortschreitende Digitalisierung bietet Chancen im zukunftsfähigen Gesundheitssystem und dient der Weiterentwicklung unserer Gesundheitsversorgung. Dies möchte ich nutzen und mit meiner Arbeit als Sporttherapeutin im DNZ unsere Patienten auch nach ihrem Rehaaufenthalt in digitaler Form weiter im Genesungsprozess begleiten und unterstützen. Nach Abschluss meines dualen Studiums im Bereich Prävention und Gesundheitsmanagement bin ich als Sporttherapeutin seit Juli 2022 Teil des DNZ-Teams und finde die intensive und vor allem individuelle Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient total spannend. Es ist schön mitzuerleben, wie die Patienten in ihrem Genesungsprozess nachhaltig für sich Erfolge erzielen und Freude daran haben, sich zu bewegen. Der Erhalt, die Wiederherstellung und auch die Verbesserung von Gesundheit sind definitiv elementare Bestandteile im Zukunftsfeld Gesundheit!

Svenja Radermacher
Sportwissenschaftlerin (B.Sc.)

Beschreibung

Als Sportwissenschaftlerin und Trainerin macht es mir besonders viel Spaß, Menschen bei dem Erreichen ihrer gesundheitlichen und sportlichen Ziele zu unterstützen. Dank der Möglichkeit, auf digitalem Wege – durch das Nutzen einer App – ortsunabhängig und zeitlich flexibel trainieren zu können, können möglichst viele Menschen erreicht und bei dem Erreichen ihrer Ziele unterstützt werden. Anders als bei einem Training vor Ort besteht bei der digitalen Betreuung nicht der direkte, persönliche Kontakt zu den Patienten, weshalb es besonders auf die richtige Wortwahl ankommt. Durch den intensiven Austausch und das individuelle Betreuen der Patienten erleben wir täglich, wie motiviert trainiert wird und welche Erfolge erzielt werden. Seit September 2022 bin ich nun Teil des DNZ-Teams und sehr gespannt, welche Herausforderungen uns noch erwarten :-)

Aline Schnieders
Sportwissenschaftlerin (B.A., M.Sc.)

Beschreibung

Die digital gestützt Therapie bildet einen Bereich, der für viele Menschen Neuland bedeutet und zugleich eine Möglichkeit bietet, sowohl standort-, als auch zeitunabhängig – in Verbindung mit therapeutischer Betreuung –  den individuellen Genesungsweg in Eigenverantwortung zu unterstützen und den Erhalt und Ausbau von Chancen im Bereich von Aktivität und/oder im Erwerbsleben zu fördern. Ich freue mich sehr, dass ich seit September 2022 als Teil des DNZ Teams, Patienten auf ihrem individuellen gesundheitlichen Weg nach der Rehabilitation in der Nachsorge bewegungs- und sporttherapeutisch digital – ob per Telefon oder Chat – begleiten darf.

Isabel Kettern
Psychologin (M.Sc.)

Beschreibung

Als Verhaltenstherapeutin in Weiterbildung verbinde ich mein Wissen und meine Erfahrung aus der psychotherapeutischen Arbeit mit der digitalen Welt. Ich bin überzeugt davon, dass die Kombination aus Technologie und persönlicher Betreuung dazu beitragen kann, die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu verbessern. Ich biete eine authentische und professionelle Beratung, die darauf abzielt, Menschen dabei zu unterstützen, nachhaltige positive Veränderungen zu erzielen.

Silvia Halajova
Verwaltungsangestellte, Patientenmanagement, Health Science (B.Sc. Hons)

Beschreibung

Ich war schon immer begeistert von den Möglichkeiten der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Als ich vom DNZ erfahren habe, wollte ich direkt mitmachen.

Jeden Tag merke ich aufs Neue, welchen Mehrwert unsere Arbeit für unsere Patienten bietet. Meine Aufgaben liegen im Bereich des Patienten-Managements.
 

Ich habe in London Health Science studiert und bin für meine große Liebe nach Deutschland gezogen.

Gilles Kühler
Sportwissenschaftler (B.A.)

Beschreibung

Ich freue mich seit Januar 2023 ein Teil des DNZ Teams zu sein und bin von der digitalen Nachsorge Therapie total fasziniert, da Patienten die Möglichkeit haben quasi ein Personal Training über Bildschirm, Telefon und Chat genießen zu können. Als Sportwissenschaftler habe ich in der Vergangenheit auch als Personal Trainer gearbeitet, jedoch fühle ich mich durch die digitale Nachsorge noch viel näher verbunden zu jedem einzelnen Patienten den ich betreue. Es ist toll zu sehen, das die Digitalisierung auch die älteren Altersgruppen erreicht hat und auch diese Patienten nun ganz einfach von zuhause aus trainieren können.

Angelina Guido
Verwaltungsangestellte, Patientenmanagement

Beschreibung

Was mich an der Digitalisierung so fasziniert, ist, dass nicht nur unsere Patienten zeitlich flexibel und ortsunabhängig immer und überall trainieren können, sondern auch wir als Mitarbeiter können den Vorteil der Ortsunabhängigkeit und Flexibilität der Digitalisierung nutzen. Denn durch die Digitalisierung kann man die Familie und den Job besser miteinander verbinden. Somit profitieren am Ende alle Seiten von der Digitalisierung.

Ramona Kuck
Psychologin (M.Sc.)

Jana Wittenburg
Psychologin (M.Sc.)

Magdalena Stramput
Staatl. geprüfte Sportlehrerin, Personal Coach

Beschreibung

Ich bin seit März 2023 im Team DNZ bei MEDIAN und bin fasziniert davon, dass die digitale Form des Trainings so gut angenommen wird – in jeder Altersstufe.

Das schöne dabei ist, dass wir die Trainingspläne, Seminare und Rezepte individuell anpassen können für den Patienten.

Ich selbst bin seit über zwanzig Jahren im Bereich Gesundheit und Sport unterwegs und trainiere nach wie vor meine Kunden im Personal Training.

Die Abwechslung zwischen digitalem und persönlichem Training ist für mich eine Bereicherung und ich freu mich jeden Tag darauf Menschen zu motivieren und sie in ihrer Gesundheit und Fitness zu begleiten.

Laura Panknin
Sozialversicherungsfachangestellte

Beschreibung

Ich bin seit März 2023 für die MEDIAN AGZ tätig, hauptberuflich bin ich bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland beschäftigt. Die digitale Nachsorge finde ich besonders interessant, da ich täglich in meinem Hauptberuf mit Reha-Patientin zutun habe und nun auch einmal die „andere Seite“ der Rehabilitation kennenlerne. Ich stehe gerne mit den Patienten im telefonischen Kontakt, schaue mir ihren gesundheitlichen Werdegang an und erfahre wie es ihnen nach der Nachsorge geht.

Jessie Campbell
Staatl. geprüfte Physiotherapeutin

Lena-Marie Schneider
Staatl. geprüfte Physiotherapeutin

Beschreibung

Ich bin seit Juli 2023 im DNZ und freue mich nach 8 Jahren als Physiotherapeutin in verschiedenen Kliniken auf die neuen Herausforderungen, die hier auf mich warten. Meine  erworbene Expertise in verschiedenen Fachbereichen der Physiotherapie kann ich nun auch hier anwenden. Ich finde, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen viele neue Chancen bietet und ein wichtiger Baustein für die Zukunft sein wird. Für Patienten erhöht die Möglichkeit der digitalen Nachsorge die Flexibilität und trotzdem geht eine professionelle Betreuung hierbei nicht verloren. Der Kontakt kann über viele Medien schnell  hergestellt werden, sodass eine gute Patienten-Therapeuten-Beziehung entstehen kann. Das motiviert mich selbst auch,  mich als Physiotherapeutin stetig weiterzuentwickeln. Besonders schön finde ich, dass das interdisziplinäre Arbeiten hier großgeschrieben wird und man sich untereinander immer gut austauschen und vernetzen kann.

Sabine Schene
Dipl. Oecotrophologin

Beschreibung

Seit Juni 2023 unterstütze ich als zertifizierte Dipl. Oecotrophologin das DNZ. Die Ernährungsberatung und –therapie ist schon mehr als 10 Jahre Teil meiner Arbeit und ich liebe es Menschen dabei zu unterstützen ihre persönliche Wohlfühlernährung zu finden. Die digitale Nachsorge bietet da ganz neue Möglichkeiten und Chancen. Ich bin sehr gespannt wie sich dieser Bereich weiterentwickelt.

Jona Kuhlmann
Sportwissenschaftler (B.A.), Sportpsychologe (M.Sc.)

Beschreibung

Ich bin seit August 2023 Teil des DNZ-Teams und freue mich, seitdem viele Menschen auf ihrem Weg zur Besserung begleiten zu dürfen. Die digitale Nachsorge ermöglicht den Patienten, unabhängig von Ort und Zeit, effektiv und gezielt an ihrer Genesung zu arbeiten – ein leuchtendes Beispiel für moderne Möglichkeiten im Sport und Gesundheitsbereich. Besonders spannend finde ich persönlich den wichtigen Aspekt der Selbstmotivation. Es ist nicht immer leicht, die Dinge die man sich vornimmt in die Tat umzusetzen. Den Patienten dabei zu helfen, kontinuierlich an ihren Zielen zu arbeiten, macht mir am meisten Spaß.

Laura Schumacher
Psychologin (M.Sc.)

Petra Becher
Staatl. gepr. Gymnastiklehrerin

Alwin Reinik
Sportwissenschaftler (B.Sc.)

Almut Bender
Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, Naturheilverfahren

Marie Giese
Verwaltungsangestellte, Patientenmanagement

+49 (0) 800 0600 600 800Kontakt