Seminar: 16. bis 17. Oktober 2026
Cochlea-Implantat: ja oder nein? Mit Gleichbetroffenen Fragen zum CI klären
Wenn Hörgeräte im Alltag nicht mehr ausreichen, wird Kommunikation schnell anstrengend – Gespräche werden mühsam, soziale Situationen belastend und Rückzug keine Seltenheit.
Ein Cochlea-Implantat (CI) kann neue Hör- und Lebensqualität ermöglichen. Es eröffnet die Chance, Sprache wieder besser zu verstehen und aktiv am Leben teilzunehmen. Gleichzeitig ist die Entscheidung für ein CI ein großer Schritt, der gut informiert getroffen werden sollte.
Im Seminar der MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim erhalten Sie eine fundierte medizinische Einschätzung, persönliche Beratung und den Austausch mit anderen Betroffenen. Im Mittelpunkt stehen Ihre Fragen – etwa zum „neuen Hören“, zum Ablauf der Versorgung sowie zu möglichen Begleiterscheinungen wie Tinnitus, Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen.
Inhalte des CI-Seminars
In dem Seminar führen wir eine umfassende audiologische Diagnostik durch und klären in persönlichen Beratungsgesprächen, ob ein CI individuell sinnvoll ist. Vorträge und Diskussionsrunden bieten zudem Raum für Austausch und offene Fragen mit Gleichbetroffenen und Expertinnen und Experten.
Anreise donnerstags bis 22:30 Uhr
Ablauf und Programm
-
08:15 Uhr – Treffpunkt: Foyer der Klinik
08:30 Uhr – Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer, Erwartungen
Moderation: Bärbel Spielmann09:30 Uhr – Pause
09:45 Uhr – Was ist ein CI?
Referent: Prof. Dr. Stephan Hoch11:30 Uhr – Mittagessen
ab 12:00 Uhr – Individuelle Diagnostik und Beratung
ab 16:45 Uhr – Besprechung der Untersuchungsergebnisse
17:00 – 18:30 Uhr – Abendessen
-
08:30 Uhr – Erwartungen an das Hören mit dem CI
Diskussionsrunde
Moderation: Bärbel Spielmann09:30 Uhr – Pause
09:45 Uhr – Implantat- und Prozessortechnologie / Cochlea-Implantat aus audiologischer Sicht
Vortrag mit anschließender Diskussion
Referent: Dr. Martin Rehbein11:00 Uhr – Pause
11:30 Uhr – Produktvorstellung: Aktuelle CI-Modelle und Zubehör
Referentin: Karin Zeh12:30 Uhr – Mittagessen
13:15 Uhr – Produktvorstellung & Fragerunde
Referentin: Karin Zeh14:30 Uhr – Pause
14:45 Uhr – Plenum: Wo stehe ich jetzt? Wo will ich hin? Offene Fragen
Moderation: Karin Zeh -
Prof. Dr. Stephan Hoch, Chefarzt
Dr. Martin Rehbein, Audiologe und Akustiker
Bärbel Spielmann, Dipl.-Psychologin
Karin Zeh, Audiotherapeutin, CI-Trägerin
Teilnahmeinformationen und Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Teilnehmer begrenzt. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Privatversicherte und Beihilfe-Patienten können eine Rechnung nach GOÄ bekommen.
-
Unterkunft
Übernachtungen und Vollpension für das Wochenende bieten wir Ihnen zum Preis von 99,00 Euro an. Begleitpersonen können Sie gerne zum gleichen Preis mitbringen.
-
Anmeldung
Christine Ritzel, Sekretariat
+49 6032 703-710
christine.ritzel@median-kliniken.deFax: +49 6032 703-555
-
Adresse
MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim
Am Kaiserberg 8 – 10
61231 Bad Nauheim
+49 6032 703-710