Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

TÜV prüfte MEDIAN Kinzigtal-Klinik

Erfolgreiche Zertifizierung der Kinzigtal-Klinik

Knapp ein Jahr nach der Umstellung ihres Qualitätsmanagementsystems hat die MEDIAN Kinzigtal-Klinik in Bad Soden-Salmünster jetzt erfolgreich das Überwachungsaudit zur neuen DIN EN ISO 9001:2015 bestanden. Anfang April kamen die Auditoren des TÜV Rheinland für einen Tag in die Klinik und prüften in Stichproben, ob die Klinik weiterhin alle Prozesse ihres Qualitätsmanagementsystems wie vorgeschrieben umsetzt. „Wir haben ohne Abweichungen bestanden“, freut sich Burkhart Siebenhüner, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Kinzigtal-Klinik. „Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die vorbildliche Vorbereitung und Durchführung des Tages.“ Besonderes Lob gab es von den Prüfern in dem jetzt vorliegenden Audit-Bericht für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements-Systems und seiner Prozesse, insbesondere des im vergangenen Jahr erstmals eingeführten Risikomanagements und Projektmanagements. Während des Audits waren die Klinikleitung, die stationäre Versorgung der Patienten in der Orthopädie und Psychosomatik, die Therapeuten, die Personalsachbearbeitung und die Haustechnik geprüft worden.

2019 folgt Arbeitsschutz-Zertifikat

Für das nächste Jahr hat sich die Klinik ein neues Ziel gesetzt. „Wir sind jetzt nach der ISO-Norm und den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation e. V. (DEGEMED) zertifiziert“, erklärt Burkhart Siebenhüner. „Das schließt auch die Zertifizierung nach den Kriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) ein und ist ein wichtiges Zulassungskriterium für unser Haus bei den Kostenträgern. 2019 wollen wir noch eine zusätzliche Zertifizierung nach MAAS BGW schaffen.“ Hinter diese Abkürzung verbirgt sich die Zertifizierung nach den Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zum Arbeitsschutz. „Das ist ein besonderes Plus für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Cornelia Wagner, Leiterin des Qualitätsmanagements im MEDIAN Geschäftsbereich Mitte. „Das Qualitätssiegel steht für eine systematische und nachhaltige betriebliche Arbeitsschutzorganisation und belegt, dass bei uns der Arbeitsschutz ein fester Bestandteil aller betrieblichen Prozesse ist.“

+49 (0)6056 7370Kontakt