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Qualität & Zertifikate

Wir setzen auf Qualität.

Qualitätsmanagement (QM) hat in der MEDIAN Klinik am Südpark einen hohen Stellenwert. Wir betreiben ein QM, das sich sowohl auf die Dienstleistungen, d. h. die Interessen und das Wohl der Patienten, als auch auf die internen Prozesse der Klinik bezieht.

Wir sind bemüht unsere Leistungen auf hohem Niveau zu halten, sie ständig zu überprüfen und zu verbessern, um so eine hochwertige medizinische, pflegerische und therapeutische Patientenversorgung zu gewährleisten.

Das aus dem EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) abgeleitete IQMP-Reha ist die Basis allen Handelns im Qualitätsmanagement der MEDIAN Klinik am Südpark. IQMP-Reha beschreibt und überprüft systematisch alle Abläufe und Strukturen. Stärken werden weiter ausgebaut, Verbesserungspotentiale identifiziert und in Angriff genommen, sowie die Qualität der Einrichtung durch regelmäßige Bewertung der eigenen Leistung stetig überwacht und verbessert.

Somit kann auf neue Indikationen und Marktanforderungen im Gesundheitswesen schnell und zum Wohle der Gäste und der Patienten reagiert werden. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der Unternehmensfokus immer stärker auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste, Patienten und Geschäftspartner gerichtet wird und deren Zufriedenheit stets an erster Stelle steht.

Ihren hohen Qualitätsstandard kann die MEDIAN Klinik am Südpark auch nach außen dokumentieren.

Wir wurden erstmalig im Jahr 2010 nach IQMP-Reha und EQR zertifiziert und wurden 2012, 2015 und 2018 nach gleichem System erfolgreich rezertifiziert. Im Juni 2021 wurden wir erfolgreich nach QMS Reha zertifiziert.

Unsere Kardiologische Rehabilitation ist nach den Qualitätsstandards des Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR) ausgezeichnet.

Außerdem sind wir eine zertifizierte Premium Class Kneipp-Einrichtung.

DGPR-Zertifikat zum Download

Qualitätssiegel der MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim

Zertifiziert nach dem Qualitätsmanagementsystem des Deutschen Rentenversicherung Bunds

Studien & Forschung

Die MEDIAN Klinik am Südpark hat in Kooperation mit dem MRE-Netzwerk Rhein-Main und dem Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Goethe-Universität Frankfurt am Main eine Studie zur Optimierung der sektorenübergreifenden Versorgung von Patienten mit multiresistenten Keime initiiert.

Im Rahmen der medizinischen Ergebnismessung wurde im April und Mai 2012 in der MEDIAN Klinik am Südpark die Lebensqualität vor und nach der Rehabilitation gemessen. Mit dem patientenorientierten Fragebogen EQ-5D wurden alle Patienten, die zur kardiologischen und orthopädischen Rehabilitation aufgenommen wurden, zu ihrer Lebensqualität befragt. Der EQ-5D misst die Lebensqualität in fünf Dimensionen: Beweglichkeit und Mobilität / Für sich selbst sorgen / Alltägliche Tätigkeiten / Schmerzen und körperliche Beschwerden / Angst und Niedergeschlagenheit.

Teilnahme an der prospektiven Kohortenstudie KAROLA, zur prognostischen Bedeutung kurzfristig gemessener Erfolge stationärer Reha-Maßnahmen (wie z. B. Raucherentwöhnung, Reduktion des Übergewichtes, Steigerung der körperlichen Aktivität) für den Langzeiterfolg, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Rentenversicherung im Rahmen des Ulmer Reha-Forschungsverbunds „Bausteine der Reha“.

Weitere Kooperationsstudie mit der Professur für Internistische Rheumatologie, Osteologie, Physikalische Medizin der Universität Gießen zum Thema: Effekte von sternal seriell applizierten mittelfrequentem (mf-) Strom im multimodalen REHA-Konzept bei thorakotomierten Patienten auf Parameter der funktionalen und funktionellen Gesundheit.

Leitbild der MEDIAN Klinik am Südpark

Präambel

Das Leitbild beschreibt die Werte, die uns wichtig sind und bildet die Grundlage für unser tägliches Arbeiten.


Es beinhaltet Grundsätze, die allen Mitarbeitern und Führungskräften der MEDIAN Klink am Südpark als Orientierung und Gestaltungsrahmen dienen und formuliert unsere Verpflichtung als Akteur im Gesundheitswesen.

Vision

Gesundheit ist unser Auftrag – gestern – heute – morgen.

Soziales und unternehmerisches Handeln bilden die ideelle und wirtschaftliche Grundlage unserer Arbeit.

Unternehmensziele

Unser Ziel ist eine optimale Patientenversorgung. Dies erreichen wir durch eine hohe und regelmäßig überprüfte Qualität sowie durch Mitarbeiter, die einen hohen Anspruch an ihre Leistung haben. Dieses Ziel ist die Basis für die Stärkung und den Ausbau unserer Marktposition. Wir messen unseren Erfolg an der Zufriedenheit der Rehabilitanden, der Sozialleistungsträger, der Kooperationspartner und der Mitarbeiter, sowie an den Erträgen, die wir erwirtschaften, damit wir Investitionen, Wachstum und Entwicklung finanzieren und unsere Arbeitsplätze sichern können.

Dienstleister

Wir sind Dienstleister im Gesundheitswesen für Patienten, Sozialleistungsträger und Kooperationspartner.

Wir sind vor und nach dem Aufenthalt Ansprechpartner für unsere Patienten. Wir unterstützen Selbsthilfeorganisationen um einen nachhaltigen
Rehabilitationserfolg zu gewährleisten.

Wir erfüllen die an uns gestellten Erwartungen durch optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit und sehr gute Leistungen.

Rehabilitanden

In unserem Handeln orientieren wir uns an einem Menschenbild, das den Respekt vor der Individualität und der Würde unserer Patienten betont, unabhängig von seiner wirtschaftlichen, sozialen Situation und seiner kulturellen Zugehörigkeit.

Durch unsere ganzheitliche Betrachtungsweise orientiert sich die individuelle Rehabilitation an den relevanten Anforderungen des Alltags. Die Teilhabe am öffentlichen Leben und die Ausübung des Berufes wieder zu ermöglichen, sind Kernbereiche unserer Behandlung, die sowohl medizinische als auch psychische und soziale Aspekte berücksichtigt.

Der Patient ist eigenverantwortlich und als aktiver Partner in die Rehabilitation integriert.

Medizin

Es ist für uns Verpflichtung und Herausforderung zugleich unseren Patienten eine qualitativ hochwertige und leitliniengerechte Medizin zu bieten.

Damit legen wir den Grundstein für einen nachhaltigen Behandlungserfolg.

Mitarbeiter

Unser Erfolg ist das Resultat der engagierten Arbeit unserer Mitarbeiter. Respektvoller Umgang, Anerkennung und Wertschätzung, sowie die Förderung des eigenverantwortlichen Denkens und Handelns bilden die Grundlage einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir fördern leistungsbereite Mitarbeiter und unterstützen deren Kreativität und Eigeninitiative.

Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen sind ein wichtiger Faktor für die Motivation und Arbeitszufriedenheit. Arbeits- und Gesundheitsschutz sind ein
gemeinsames Anliegen der Klinikleitung und der Mitarbeiter.

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten mit anerkannten Qualitätsmanagementsystemen und verbessern dadurch kontinuierlich Arbeitsabläufe und Therapieprozesse. Dazu greifen wir
systematisch Rückmeldungen von Rehabilitanden, Mitarbeitern und Kooperationspartnern auf.

Leitbild zum Download

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