Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN beim 2. Hygienetag des Landkreises Börde

Die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg und die MEDIAN Klinik Flechtingen haben am 2. Hygienetag des Landkreises Börde in Haldensleben teilgenommen und diesen aktiv mitgestaltet. Die Kliniken informierten  an einem Stand – betreut von den Hygienefachkräften Anja Kaußmann und Katrin Wallus sowie der Leitenden Hygienefachkraft beider Häuser Mandy Friedrich – rund um das Thema Klinikhygiene. Frau Friedrich klärte darüber hinaus im Vortragsprogramm für Fachkräfte über „Fast Facts der Basishygiene“ auf.

Bei der Veranstaltung, die sich an Pflegende und Mitarbeiter medizinischer Assistenzberufe sowie an Ärzte wandte, ging es darüber hinaus zum Beispiel um den Umgang mit multiresistenten Erregern, Leitlinien zum Verschreiben von Antibiotika sowie Infektionen bei Reiserückkehrern. Eingeladen waren aber nicht nur Fachbesucher, sondern auch interessierte Bürger.

Ein wichtiges Anliegen des Hygienetages war die bessere Vernetzung aller  beteiligten Akteure. „Keime machen an Türen und Sektorengrenzen nicht halt. Deshalb darf auch Information und Kommunikation dort nicht haltmachen“, sagte die Leiterin des Gesundheitsamts Landkreis Börde, Dr. Eugenie Kontzog. „Erfolgreiche Zusammenarbeit braucht Vertrauen. Und Vertrauen wächst durch Kennenlernen der Partner.“

+49 (0)39054 820Kontakt