+49 (0)39054 820

Aus dem Inland:
+49 (0)800 0600 600 400

Aus dem Ausland:

Trotz Corona: MEDIAN Klinik Flechtingen erneut in Top-Rängen bei Qualitätsprüfung der DRV

Ob eine Rehabilitation nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei Schlaganfall, Schädel-Hirn-Traumata und Morbus Parkinson: In der MEDIAN Klinik Flechtingen sind Patienten bestens aufgehoben. Das hat die Deutsche Rentenversicherung (DRV) jetzt der Klinikleitung erneut bestätigt. So attestieren die Experten der DRV in ihrem Qualitätsbericht der Fachklinik für Kardiologie 97,36 von 100 möglichen Qualitätspunkten für die tatsächlich während der Rehabilitation erbrachten Therapien (KTL-Wert). Die Fachklinik für Neurologie liegt mit 98,62 Punkten sogar noch darüber. „Besser geht es kaum“, freut sich Klinikdirektor Matthias Grill. Und auch die beiden Chefärzte Prof. Dr. med. Michael Sailer und Dr. med. Per Otto Schüller sind sich einig: „Das Ergebnis zeigt, dass wir die Therapievorgaben bestens erfüllen und die Patienten der DRV bei uns ein hohes Maß an Leistungen bekommen.“ Das spiegelt auch die sehr hohe Zufriedenheit der Patienten mit dem Behandlungsergebnis wieder. „Die exzellente Erfüllung der strengen Vorgaben der Rentenversicherung ist auch ein Beweis für die gute Arbeit aller Beschäftigten in Flechtingen“, kommt ein Lob von MEDIAN Geschäftsführer (CDO) Dr. Benedikt Simon aus Berlin. „Dafür auch seitens der Unternehmensleitung ein herzliches Dankeschön“.

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden. Ziel ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen, um die Qualität der rehabilitativen Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. So wurden bei der Beurteilung der Abteilung Kardiologie der MEDIAN Klinik Flechtingen insgesamt 511 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen, in der Neurologie 301. Die DRV will mit ihren Reha-QS-Verfahren eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

Experten für Kardiologie und Neurologie

Die MEDIAN Klinik Flechtingen ist eine Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Pneumologie sowie eine Fachklinik für die Rehabilitation und Frührehabilitation neurologischer Krankheiten.  In der 1993 eröffneten kardiologischen Fachklinik mit 110 Betten werden das gesamte Spektrum der Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen sowie auch Erkrankungen der Atemwege (Pneumologie) behandelt. Darüber hinaus erfolgt die Rehabilitation auch als Heilverfahren, um eine berufliche oder häusliche Reintegration zu ermöglichen. Schwerpunkte der 1995 eröffneten neurologischen Fachklinik sind die rehabilitative Behandlung neurologischer Patienten im Sinne einer AHB-Maßnahme, eines Heilverfahrens sowie der neurologische Frührehabilitation (Phase B) inklusive Beatmung und Weaning. Die aktuelle Struktur der neurologischen Abteilung umfasst insgesamt 310 Betten.

Die MEDIAN Kliniken beteiligen sich mit einem umfangreichen Konzept an der Bewältigung der Covid-19-Pandemie; hierzu zählen unter anderem diverse Post-Corona-Rehabilitationen. Diese wurden von interdisziplinären Medical Boards entwickelt und werden einheitlich in allen MEDIAN Kliniken mit entsprechender Indikation angeboten:

median-kliniken.de/patienten-angehoerige/informationen-zu-corona

+49 (0)39054 820Kontakt