+49 (0)36948 87-2067

MEDIAN Klinik Römhild erreicht Top-Rang bei Qualitätsprüfung der Rentenversicherung

Die MEDIAN Klinik Römhild gehört zu den wenigen Kliniken in Deutschland, die ein Spitzenergebnis bei der Entwöhnungsbehandlung Abhängigkeitserkrankter aufweisen können. Das zeigt das Ergebnis der Qualitätsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV), das die Klinik jetzt erreichte. In den aktuellen Berichten zur Reha-Qualitätssicherung platzieren die Experten der DRV die Klinik bei der Versorgung der Patienten mit therapeutischen Leistungen (KTL) in der Spitzengruppe der bundesweit 155 geprüften vergleichbaren Reha-Fachabteilungen. Mit 98,8 von 100 möglichen Qualitätspunkten erreicht die Klinik einen der vordersten Plätze bei der Bewertung der therapeutischen Versorgung.

„Wir freuen uns sehr über dieses Top-Ergebnis. Es spiegelt auch die sehr hohe Zufriedenheit unserer Patienten mit dem Behandlungsergebnis wider”, so Georgi Arsenov, Komm. Chefarzt, Dr. Robert Neumann, Therapeutischer Leiter und der Kaufmännische Leiter Harald Schlögel. „Die unabhängige Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung ist eine starke Empfehlung für unser Haus, die zeigt, dass wir die Therapievorgaben erfüllen und dass unsere Patienten der DRV dank des herausragenden Einsatzes aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hohes Maß an Leistungen bekommen. Die hervorragende Bewertung der DRV ist eine große Wertschätzung für die Arbeit unserer Mitarbeiter in Römhild, worauf wir sehr stolz sind. In der Bewertung zeigt sich auch, dass sich unsere strategische Ausrichtung auf maximale medizinisch-therapeutische Qualität im Gesamtunternehmen auszuzahlen beginnt.“

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden.  Ziel des Verfahrens ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche, evidenzbasierte Grundlage zu stellen, um die Qualität der rehabilitativen Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. So wurden bei der Beurteilung der Entwöhnungsbehandlung in der MEDIAN Klinik Römhild insgesamt 311 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen. Insgesamt nahmen bundesweit 155 von der Deutschen Rentenversicherung belegte Fachabteilungen mit 22.278 Rehabilitanden an den Reha-QS-Aktivitäten der Rentenversicherung teil. Die DRV will damit eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.