Renovierung und Neugestaltung des Café Klatsch im Haus Mühlental in Wied

Nachdem alle technischen Fragen zwischen kaufmännischer-, haustechnischer-, therapeutischer- und ergotherapeutischer Leitung geklärt waren, konnten die Erneuerungen des Patientencafés am 11.04.2023 starten. Co-finanziert wurde das Vorhaben durch Mittel des Fördervereins Respekt e.V.

Zur Projektgruppe zählten insgesamt 10 Patienten, zusammengesetzt aus unseren beiden Caféteria Gruppen.

Alles muss raus: Nach diesem Motto wurde der erste Tag begonnen und Böden, Thekenbereich, Fußleisten, Tapeten und vielerlei mehr wurden entsorgt. Es sollte ein völlig neu gestalteter Raum entstehen. Die Ideen und Wünsche der Patienten waren hier ausschlaggebend, daher plante zuvor eine Deko-Gruppe die vollständige Gestaltung des Raumes.

Nachdem das Café leer war, konnte mit der Renovierung begonnen werden. Herzstück sollte hierbei die neu gestaltete Wand und der deutlich vergrößerte Thekenbereich werden. Jedoch traten gleich zu Beginn einige Probleme auf, die aber von den handwerklich, sehr befähigten Patienten schnell behoben werden konnten. Die Mitarbeiter der Haustechnik der MEDIAN Klinik Wied standen dem Umbauteam jederzeit mit Werkzeugen und jeder Menge guter Tipps zur Seite. Eine Verkaufstheke in Form einer neuen Küche muss her. Auf zu IKEA nach Frankfurt um die nötigen Komponenten zu besorgen. Mit einem kleinen Gruppenausflug konnte dies realisiert werden.

Zeitgleich sorgten die Haustechniker für einen glatten Boden, indem sie die komplette Fläche abspachtelten um somit den perfekten Untergrund für den neuen Vinylboden zu schaffen. Jetzt konnte auch der neue Bogen gelegt werden und gleichzeitig den frisch verspachtelten Wänden ein erster, neuer Anstrich verpasst werden. Jetzt machte die Arbeit auch noch deutlich mehr Spaß. Die Stimmung im Team war in den beiden Projektwochen ausgesprochen gut, es gab einige Spezialisten für die unterschiedlichen Gewerke, die sehr gut von den Helfern unterstützt wurden. Ein Erlernen verschiedener Handwerkstechniken konnte nicht vermieden werden.

Alle beteiligten Patienten haben in 9 Projekttagen wirklich ganze Arbeit geleistet und ein sehr schönes, neues Café Klatsch erschaffen. Die Übungsfirma existiert schon seit über 20 Jahren und ist aus unserem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Im neuen Ambiente sind sowohl Gäste als auch Mitarbeiter sehr zufrieden.

Ein Bericht von H. Pütz (Ergotherapie)