Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Prof. h.c. (IRQ) Dr. med. Stephan Eddicks, FESC

• Hochschulausbildung
    1993 - 1999 Studium der Humanmedizin an der Freien Universität sowie der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Stipendien
    1998 - 1999 Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Proj.-Nr. BMBF 0311021) an der Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ärztliche Prüfung und Approbation
    2000 Landesprüfungsamt Berlin
    2002 Approbation als Arzt
  • Dissertation
    2004 mit summa cum laude in der Herz-/Thoraxchirurgie der Charitè Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. W. Konertz)
  • Facharzt und Zusatzbezeichnungen
    2018 Fachkunde Geriatrie
    2014 Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen
    2009 Schwerpunktbezeichnung Kardiologie im Gebiet der Inneren Medizin
    2007 Facharzt für Innere Medizin

Beruflicher Werdegang

• Seit 2016 Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, Kardiologie und Diabetologie des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues
    • 2016 Gewähltes Mitglied Prüfungsausschuss Innere Medizin und Kardiologie Ärztekammer Trier
    • 2016 WB-Befugter in den Fachbereichen Innere Medizin, Kardiologie und Rehabilitationswesen
    • 2016 Sprecher des MEDIAN Medical Board für Innere Medizin und Kardiologie
    • 2017 leitender Facharzt in der Kardiologischen Praxis der MEDIAN Kliniken GmbH mit Sitz in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach (Medizinisches Versorgungszentrum)
    • 2017 Fortbildungsverantwortlicher des Vorstandes der Kreisärzteschaft Bernkastel / Wittlich
  • 2008 - 2016 Leitender Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin / Kardiologie in der Fachklinik für Neurologie, Orthopädie und Innere Medizin / Kardiologie, Medical Park Berlin Humboldtmühle, Partnerklinik der Charité Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. H. Theres)
  • 2008 - 2016 Leitender Oberarzt der Interdisziplinären Intensivstation, Medical Park Humboldtmühle, Schlaganfallzentrum Berlin, Partnerklinik der Berliner Schlaganfall Allianz (Prof. Dr. S. Hesse/Neurologie & Prof. Dr. H. Theres/Kardiologie)
  • 2008 - 2016 Gastarztstatus in der Abteilung für Innere Medizin mit SP Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin der Charitè Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. G. Baumann)
  • 2000 - 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Facharzt in der Abteilung für Innere Medizin mit SP Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. G. Baumann)
    • 2005 - 2006 Kooperationspartner und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Radiologie der Charité Universitätsmedizin Berlin; Sektion: Kardio-MRT / Stress-MRT (Prof. Dr. B. Hamm)
    • 2006 Innere Abteilung mit SP Pulmologie und Diabetologie, St. Hedwig-Krankenhaus Berlin, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Berlin (Prof. Dr. Prof. h.c. K. M. Derwahl)
    • 2005 - 2006 Abteilung für Innere Medizin mit SP Gastroenterologie des Bundeswehr-Krankenhauses Berlin, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Berlin (Dr. U. Baumgarten)

Wissenschaftliche und medizinische Schwerpunkte

Neuromodulationsverfahren bei Refraktärer Angina pectoris, nicht-invasive Herzbildgebung (MRT, CT, Herz-Ultraschall), internistische und neurologische Intensivmedizin, kardiologische Rehabilitation sowie Rehabilitation nach herz- /thoraxchirurgischen Eingriffen, Innovationen in der neurologischen und kardiologischen Frührehabilitation incl. Beatmungsverfahren und Weaning, internistisch-kardiologische Rehabilitation/Anschlußheilbehandlung, Primär- und
Sekundärprävention von Herz-Kreislauferkrankungen

Publikationen und Buchbeiträge

Erst-Autorenschaft und Beteiligung an über 30 nationalen und internationalen Veröffentlichungen (s.u.) sowie diversen Poster- und Kongressbeiträgen

Auslandsaufenthalte/-kooperationen

• 2012 - 2017 Republik Irak (Präsidialamt)
  • 2007 University of Montreal, Quebec, Canada, Department of Pharmacology (Prof. Dr. J. A. Armour)
  • 2001 University of Gothenburg, Sweden, Department of Molecular and Clinical Medicine (Prof. Dr. C. Mannheimer)

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e.V. (DGK)
  • Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR)
  • European Society of Cardiology (ESC)
  • European Association for Cardiovascular Prevention and Rehabilitation (EACPR)

Auszeichnungen und Ehrungen

• 2016 Fellowship der European Society of Cardiology (FESC)
  • 2015 Ehrenprofessorenwürde (Professor honoris causa)
    • Annahme- und Trageerlass gezeichnet durch die Ordenskanzlei des Bundespräsidialamtes zu Berlin i. A. von Bundespräsident Joachim Gauck 07/2015
  • 2014 Ehrenprofessorenwürde (Professor honoris causa)

weitere Qualifikationen

• 2016 Sachkundenachweis Herzschrittmachertherapie (DGK/BÄK)
  • 2016 Zertifikat Interdisziplinärer Grundkurs der Doppler- und Duplexsonographie (DEGUM)
  • 2014 „Qualifikation zum Transfusionsverantwortlichen“ durch die Charité Universitätsmedizin Berlin
  • 2014 Qualifikation „Klinische Transfusionsmedizin“ an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 2012 Anerkennung „Kardiovaskulärer Präventivmediziner“ der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herzkreislauferkrankungen (DGPR)
  • 2010 Zertifikat „Notfallversorgung von Patienten mit Kunstherzen durch die Berliner Feuerwehr und das Deutsche Herzzentrum Berlin“
  • 2010 Zertifikat „Berlin Heart INCOR (Kunstherzschulung)“
  • 2010 Zertifikat „Gerinnungs-Selbstmanagement nach den Richtlinien der ASA“
  • 2007 Zertifikat „Erwerb der erforderlichen Kenntnisse im Strahlenschutz für Ärzte“
  • 2000 Zertifikat „Erwerb der Bescheinigung für Versuchstierkunde, Tierversuche sowie Alternativmethoden“
  • 1997 - 2000 Klinische Pharmakologie - Bereich: Study Operations Phase-II, PAREXEL GmbH, Berlin