+49 (0)6531 92-1910

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Doppeltes Kardio-Zertifikat der DGPR für das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues

Nicht ohne Stolz konnte Prof. h.c. Dr. med. Stephan Eddicks am MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues zwei wichtige Urkunden in Empfang nehmen. „Wir haben es erneut geschafft“, freut sich der Chefarzt der Inneren Medizin und Kardiologie. „Die Dokumente bestätigen uns, dass das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR) erfolgreich bestanden hat.“ Das ist nicht nur für die Klinik eine gute Botschaft, sondern vor allem für die Patienten, denn die DGPR stellt hohe Anforderungen hinsichtlich der Behandlungsqualität in der Kardiologie und der Dokumentation ihrer Ergebnisse. Nun darf das Haus weiterhin im „Verzeichnis von zertifizierten Herz-Kreislauf-Rehabilitationskliniken und ambulanten kardiologischen Rehabilitationszentren in Deutschland“ geführt werden.

Sonder-Zertifikat für Diabetiker

Doch damit nicht genug. Im gleichen Zug schaffte es das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues zusätzlich, seine Tauglichkeit für die Behandlung herzkranker Diabetiker unter Beweis zu stellen. Mit dem Sonder-Zertifikat „AHB-Klinik für herzkranke Diabetiker“, das auf dem Basis-Zertifikat der DGPR aufbaut, zeigt das Haus, dass es Patienten mit Diabetes nach einem operativen Eingriff am Herzen adäquat behandeln und betreuen kann. Das Gütesiegel, das von der Stiftung „Der herzkranke Diabetiker“ (DHD) und der DGPR gemeinsam entwickelt wurde, soll Patienten, Ärzten und Kostenträgern die Suche nach einer geeigneten Einrichtung für die kardiologische Rehabilitation erleichtern. Denn für Diabetiker ist es wichtig, dass sie in der Anschlussheilbehandlung sowohl kardiologisch als auch diabetologisch optimal versorgt werden.

„Reha ist nicht gleich Reha”, rät Prof. Eddicks. „Die Qualität der Betreuung entscheidet auch darüber, ob ein Patient langfristig profitiert oder bald erneut von Gefäß-Ereignissen beeinträchtigt wird – der Diabetiker ist ein Höchstrisikopatient.“ Um der Komplexität des Krankheitsbildes herzkranker Diabetiker gerecht zu werden, sind besondere personelle und apparative Voraussetzungen notwendig. Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues ermöglicht unter anderem die interdisziplinäre Behandlung durch Kardiologen und Diabetologen im Team. Darüber hinaus werden Ernährungsmediziner, Bewegungstherapeuten, Psychologen, Diabetesberater sowie geschultes Personal auch in der Wundversorgung bereitgestellt.

Zertifikate bauen auf geprüftem Qualitätsmanagementsystem

„Hervorragend! Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team“, lobt Andreas Wirth, Geschäftsbereichsleiter Süd-West von MEDIAN das Ergebnis des Audits. „Für uns ist das ein Zeichen, dass das Qualitätsmanagementsystem in unseren Kliniken funktioniert und gelebt wird“, ergänzt Birgitta Janssen, Kaufmännische Leiterin des MEDIAN Reha-Zentrums Bernkastel-Kues, das ein geprüftes Qualitätsmanagementsystem nach den strengen Kriterien der DIN EN ISO 9001:2015 und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) besitzt. Dazu gehören umfangreiche klinische Prozessabläufe, Überwachungs- und Messsysteme sowie ein eigenes Risikomanagement. Gleichzeitig erfüllt das Reha-Zentrum die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zum Arbeitsschutz, kurz MAAS-BGW. Das Qualitätssiegel steht für eine systematische und nachhaltige betriebliche Arbeitsschutzorganisation und belegt, dass der Arbeitsschutz ein fester Bestandteil aller betrieblichen Prozesse ist.