+49 (0)6531 92-1910

Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN digitalisiert Trainingsgeräte an der Klinik Moselschleife

Bessere Trainings- und Therapiemöglichkeiten für Patienten in der orthopädischen und kardiologischen Rehabilitation bietet ab sofort die Medizinische Trainingstherapie (MTT) an der MEDIAN Klinik Moselschleife in Bernkastel-Kues. In einer Rekordzeit von nur zwei Wochen wurde nicht nur der 160 Quadratmeter große Therapieraum im Untergeschoss des Hauses umgestaltet und den Anforderungen der neuen Geräte entsprechend angepasst, sondern auch die zwölf neuen Trainingsgeräte vor Ort in Betrieb genommen. Sie sind nach den neuesten Erkenntnissen der Medizintechnik ausgestattet und ermöglichen computerunterstütztes Training für einen noch besseren Therapieerfolg.

Update für die Therapie

„Die Trainingsgeräte gehören zu den modernsten, die es derzeit auf dem Markt gibt“, freut sich Dr. med. Thorsten Ohly, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie (BGSW) an der MEDIAN Klinik Moselschleife. „Wir haben uns vorher sehr genau mit den medizinischen Möglichkeiten der neuen Trainingsgeräte auseinandergesetzt und sie so ausgewählt, dass wir ein passgenaues Update für unsere Klinik bekommen und gleichzeitig die Weichen hin zur computergestützten Therapie der Zukunft stellen.“ Insgesamt elf neue Trainingsgeräte, darunter orthopädische Kniestrecker und Kniebeuger, Laufband-, Hüft- und Oberkörpertrainer wurden angeschafft.

Digitalisierung bringt Vorteile

„Wir sind besonders stolz darauf, dass wir den Umbau nicht nur in kurzer Zeit, sondern auch mit minimalen Einschränkungen für den laufenden klinischen Trainingsbetrieb geschafft haben“, ergänzt Christoph Helbig, Therapieleiter der MEDIAN Klinik Moselschleife, der die Einführung der neuen Geräte federführend begleitet und organisiert hat. „Wir erhoffen uns dadurch für die Behandlung aller orthopädischen und kardiologischen Patienten in unserer Klinik eine weitere Verbesserung und Optimierung des Trainingsablaufs.“ Innovativ an den neuen Geräten ist neben der besseren Ergonomie vor allem die Digitalisierung. So lassen sich individuelle Trainingsdaten direkt an einem Monitor ablesen und überwachen. Über eine Patienten-Chipkarte, die vom Therapeuten programmiert wurde, stellen sich die Geräte selbstständig optimal auf die persönlichen Therapieerfordernisse des Patienten ein. Gleichzeitig kann der Therapeut über Analysetools Bewegungsverläufe nachverfolgen, analysieren und auswerten. Die Therapeuten haben so zum Beispiel die Möglichkeit zu erkennen, ob gleichmäßig oder ungleichmäßig trainiert wurde. Primär ist der Raum zur Benutzung durch die Patienten der Orthopädie und Kardiologie an der Klinik Moselschleife gedacht. Aber auch die anderen drei MEDIAN Kliniken auf dem Kueser Plateau profitieren davon und können ihn im Bedarfsfall mitnutzen.