Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:
Vom 25. bis 27. Mai fand an der Western Balkan Universität (WBU) in Tirana ein Workshop statt, an dem unser Team erneut beteiligt war. Dies markiert den zweiten Besuch im Rahmen unserer Kooperation mit der WBU, die sich auf die Fachbereiche Pflege und Physiotherapie konzentriert.
Unsere Delegation bestand auch aus internationalen Kolleg*innen, die in der jüngeren Vergangenheit in Bernkastel-Kues die Anerkennung zur Fachkraft erfolgreich absolviert haben.
Im Mittelpunkt des Workshops stand die Vorstellung unseres Projektes sowie eine praxisbezogene Präsentation unseres Leitungsportfolios in den unterschiedlichen Indikationen. Dabei zeigten wir pflegerische Maßnahmen wie Wundversorgung und Wickeltechniken sowie therapeutische Leistungen, darunter Assessments und Gruppentherapien.
Ein wichtiger Bestandteil war der persönliche Austausch mit den Studenten*innen über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im MEDIAN Reha Zentrum Bernkastel-Kues nach dem Studium. Zudem wurde die Option eines einwöchigen Praktikums im September in beiden Fachbereichen vorgestellt, um den Studierenden praktische Einblicke zu ermöglichen.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch eines Krankenhauses, dem „American Hospital 3“, um die medizinische Versorgung vor Ort kennenzulernen und den Austausch zu vertiefen.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den Austausch mit der WBU sowie auf zukünftige gemeinsame Projekte!