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Ihre Fragen, unsere Antworten: Kundendienst für Neugierige

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen von Besuchern und unsere Antworten.

Therapie

Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes einen Zahnarzt, Hals - Nasen - Ohrenarzt oder einen anderen Facharzt aufsuchen müssen, so melden Sie sich bitte bei Ihrer Stationsschwester zur Vereinbarung eines nächstmöglichen Termins. Wie auch zu Hause, müssen Sie die Kosten eines Taxis selbst tragen. Bitte vergessen Sie die Chipkarte Ihrer Krankenkasse nicht, da Sie sonst in Vorleistung gehen müssen.

Sie erhalten am Aufnahmetag den Termin für die ärztliche Aufnahmeuntersuchung vom Pflegeteam Ihrer Station. Die für Sie notwendigen Verordnungen und Behandlungen veranlasst Ihr Arzt nach der Aufnahmeuntersuchung. Beachten Sie bitte alle Anweisungen und ärztlichen Ratschläge. Sie wirken so aktiv an Ihrer Behandlung mit.

Ja, es besteht eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Rheuma-Liga e.V.

Für alle neuangereisten Patienten findet die Begrüßung durch den Chefarzt oder seine Stellvertreterinnen im Vortragssaal statt. Bei der Begrüßung erhalten Sie erste Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Bitte beachten Sie, dass dies eine Pflichtveranstaltung ist.

Ja, die Behandlungen findet regelmäßig auch samstags statt.

Ihr persönlicher Therapieplan wird auf Grundlage der ärztlichen Verordnungen für Sie erstellt. Bitte bringen Sie diesen zu allen Therapien und Untersuchungen mit. Therapiezeit ist sowohl für Sie als auch für uns kostbar. Daher bitten wir Sie um pünktliches Erscheinen zu den für Sie reservierten Behandlungszeiten. Wir bitten Sie darum, täglich abends an der Rezeption nach Ihrem neuen Therapieplan zu schauen.

Klinikbezogene Fragen

Ja, es werden ambulante Wellnessangebote auf Selbstzahlerbasis angeboten.

Ja, wir bieten auch eine Auswahl an vegetarischen Speisen an.

Extern im Ort werden evangelische sowie katholische Gottesdienste angeboten.

Wir bieten Kinderbetreuung in Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten und Schulen für Kinder als Begleitpersonen an.

Gerne holen wir Sie vom Bahnhof in Bad Kösen ab. Bitte teilen Sie uns Ihre Ankunftszeit auf Ihrer Anreisebestätigung oder telefonisch mit. 

Zum Parken Ihres Pkw können Sie den klinikeigenen Parkplatz kostenlos nutzen.

Sie können Ihre Wäsche bei uns waschen. Waschmaschinen und Trockner stehen gegen eine Gebür zur Verfügung.

Organisatorische Fragen

Wenn Sie uns etwas mitteilen wollen, was Sie stört oder erfreut, freuen wir uns, wenn Sie unsere Mitarbeiter direkt ansprechen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie! Sie haben auch die Möglichkeit, das Formular "Haben Sie eine Beschwerde?" vor Ort zu verwenden.

Bargeld erhalten Sie über verschiedene Kreditinstitute und Geldautomaten in der Nähe. Die Mitarbeiter an der Rezeption geben Ihnen gerne Auskunft. Als Zahlungsmittel im Haus können Sie neben Bargeld auch Ihre EC-Karte nutzen.

Klinik I: 10:00 bis 20:00 Uhr 
Klinik II: 15:00 bis 20:00 Uhr
Geriatrie: 15:00 bis 18:30 Uhr oder nach Vereinbarung mit dem Stationsarzt bzw. Sozialdienst
Therapien dürfen dadurch nicht versäumt werden.
Besucher möchten sich bitte an der Rezeption anmelden.

Im Foyer befindet sich unsere Cafeteria, in der Sie Dinge des täglichen Bedarfs erwerben können. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang im Cafeteria-Bereich.

Die täglichen Essenszeiten sind am Eingang des Speisesaales angezeigt. Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihre Teilnahme an den Mahlzeiten im Speisesaal des Hauses Bestandteil unseres Rehabilitationskonzeptes ist. Das Einnehmen der Mahlzeiten auf dem Zimmer ist nur in Ausnahmefällen nach ärztlicher Verordnung vorgesehen. Wir betrachten es als Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme Ihrer Mitpatienten gegenüber, zu den Mahlzeiten in angemessener Bekleidung zu erscheinen.

Bitte bringen Sie zur Aufnahmeuntersuchung die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente mit.

Damit Sie telefonieren können, müssen Sie Ihr Telefon an der Rezeption anmelden. Am Abend vor Ihrer Abreise wird automatisch Ihr Telefon abgemeldet und Ihre Schlussrechnung erstellt. Natürlich ist es auch möglich, Ihr Telefon früher abzumelden. Gespräche innerhalb des Hauses sind kostenlos. Zusätzlich stehen Ihnen Münzfernsprecher zur Verfügung.

  • Badebekleidung
  • Bademantel
  • Badeschuhe
  • Persönliche Dinge (Brille etc.) und Kleidung
  • Sportbekleidung
  • Turnschuhe
  • Witterungsangepasste Kleidung
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