Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Mit moderner Gerätetherapie bei MEDIAN wieder gehen lernen

Nach viermonatiger Vorbereitung und Bauphase bietet die  Physiotherapie-Abteilung der MEDIAN Saale Klinik Bad Kösen II  ab sofort  ein neues Therapieangebot zur Wiedererlangung der Gehfähigkeit  an. Es richtet sich an Patienten, die  nach einer neurologischer Erkrankung, insbesondere nach einem Schlaganfall in der Klinik behandelt werden. In Zusammenarbeit mit der medica-Medizintechnik GmbH wurde in den Therapieräumen ein sogenannter Zirkel-Parcours aus drei verschiedenen Gerätearten eingerichtet.  Die Klinik folgt damit den neuesten  Behandlungsleitlinien zur Rehabilitation von Gehbeeinträchtigung, die eine  roboter- und gerätegestützte Therapie wegen ihrer hohen Trainingsintensität als wirksam und notwendig empfehlen.

Alltagssituationen auf dem Display

Die Betroffenen können in einer Gruppentherapie mit entsprechenden Sicherungen in stehender und gehender Körperposition an den Geräten typische Teilbewegungen wie Körpergewichtsverlagerung und Schrittfolgen ausführen. Dabei erfolgt das Training mit hohen Wiederholungsraten und weitgehend unabhängig vom Ausmaß der Lähmung oder Koordinationsstörung. Auf den Displays der modernen Trainingsgeräte werden  die ausgeführten Bewegungen in einer simulierte Alltagssituation dargestellt. So  erhält der Betroffene direkt  Rückmeldung über den Erfolg seiner Bemühungen. Gleichzeitig wird er spielerisch und in direktem Kontakt mit den anderen Gruppenteilnehmern animiert, sein Bestes zu geben. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Bewegungsanforderungen ermöglicht dem Therapeuten ein variables und anpassbares Training der Muskulatur, des Stützapparates und der Herz-Kreislauf-Belastung. So können die bisherigen Möglichkeiten der physiotherapeutischen Gangschule deutlich erweitert werden. Beim Tag der offenen Tür am 27.04.2019 ist der Gerätepark für die interessierte Öffentlichkeit zu besichtigen und auszuprobieren.