Qualitätsnachweise und Zertifikate

Externe Qualitätssicherung

Zur ständigen Verbesserung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nehmen wir am Verfahren der Reha-Qualitätssicherung (QS) der Deutschen Rentenversicherung teil. Dieses Verfahren umfasst derzeit folgende Bestandteile:

• Festlegungen und Erhebungen zur Strukturqualität
  • Befragungen von Rehabilitanden bzw. Patienten zur Zufriedenheit mit der Reha-Maßnahme und Beurteilung des Reha-Erfolges
  • Bewertungen des individuellen Rehabilitationsprozesses durch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rehabilitationseinrichtungen (Peer-Review)
  • Dokumentation des therapeutischen Leistungsspektrums der Reha-Einrichtungen (KTL)
  • Orientierung an den Vorgaben für die Ausgestaltung der Rehabilitation in Form der Rehabilitations-Leitlinien
  • Quartalsweise Vorlage der Stellenpläne zur Prüfung durch den federführenden Rentenversicherungsträger
  • Nach standardisierten Verfahren durchgeführte Visitationen durch den federführenden Rentenversicherungsträger
  • Leben eines internene Qualitätsmanagementssystem nach DIN EN ISO 9001:2015 und QMS Reha 3.2 mit kontinuierlichen internen Qualitätszirkeln
  • Regelmäßige externe Qualitätsprüfungen zur Rezertifizierung durch den TÜV Nord um unseren hohen Qualitätsanspruch zu sichern

Die einzelnen Berichte zur Qualitätssicherung werden von der Klinikleitung und dem Qualitätszirkel im Rahmen des internen Qualitätsmanagements ausgewertet.

Interne Qualitätssicherung

Außerdem haben wir ein strukturiertes internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und aktualisieren dies kontinuierlich. Alle relevanten Arbeitsabläufe und Prozesse sind festgelegt und werden überwacht. Ergänzt wird dies durch schriftliche Verfahrensanweisungen sowie ein strukturiertes Formularwesen. Im Jahr 2007 wurde das interne Qualitätsmanagementsystem erstmalig nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Jahr 2010 erfolgte die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie die Erstzertifizierung nach den rehaspezifischen Normen DEGEMED 5.0 und QMS-Reha. Wir erfüllen damit alle Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX. Zur Überwachung dieser Verfahren kommen jährlich Prüfer einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft in unsere Klinik.

MEDIAN Logo

Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit

Anke Dodd
Key Account Managerin Geschäftsbereich Nord-West