Anmeldung & Aufnahme

Alle wichtigen Informationen für Ihre Anmeldung & Aufnahme in unsere MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka Adelsberg-Klinik

Damit Sie sich in der MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka Adelsberg-Klinik schnell und gut zurechtfinden, haben wir alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns zusammengestellt. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns gerne.

Aus dem Krankenhaus zu uns

Nach einer akuten Versorgung im Krankenhaus, wie z. B. einer Operation, wird im Anschluss häufig eine Rehabilitation notwendig oder empfohlen, um schnell wieder auf die Beine zu kommen und in den Alltag zurückkehren zu können. Diese Anschlussheilbehandlung (AHB) oder Anschlussrehabilitation (AR) wird direkt aus dem Krankenhaus heraus organisiert. Der Sozialdienst des Krankenhauses wird die notwendigen Schritte für die Aufnahme in unsere Reha-Klinik mit Ihnen besprechen und die Formalitäten übernehmen.

Reha-Maßnahme selber beantragen

Sie sind daran interessiert, ihren Gesundheitszustand im Rahmen einer Rehabilitation zu verbessern? Dann gehen Sie zunächst zu ihrem Haus- oder Facharzt und besprechen Sie mit ihm die Gründe für einen Reha-Maßnahme. Ihr Arzt muss im Anschluss die Notwendigkeit einer Reha-Maßnahme für den Kostenträger – also Ihre Krankenkasse – schriftlich begründen. Mit dem Gutachten Ihres Arztes stellen Sie dann selbst einen Antrag bei dem für Sie zuständigen Kostenträger. Entsprechende Antragsformulare finden Sie hier.

Aufnahme von Begleitpersonen

Wir sind stets darum bemüht, auf Wunsch auch eine Begleitperson mit aufzunehmen. Wenn Sie wünschen, einen mit einer Begleitperson zu uns in die Klinik zu kommen, dann wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme.

Ambulante Therapie

Unsere Kliniken haben eine Ambulanzermächtigung für ambulante Physiotherapie. Wenn Sie ein Rezept für physiotherapeutische Anwendungen haben, können Sie gerne bei uns einen Termin vereinbaren.

Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie sich unverbindlich beraten

Sie erreichen uns telefonisch unter

Jetzt anrufen

Terminanfragen für Patienten