Innovatives Kneipp-Begleitpersonenkonzept eingeführt

Im MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka wird seit dem Sommer 2023 ein innovatives Kneipp-Begleitpersonenkonzept angeboten, um sowohl den Patienten als auch deren Angehörigen während ihres Aufenthalts eine ganzheitliche Genesung zu ermöglichen.

Die Teilnahme der Angehörigen der Patienten, ermöglicht es ihnen, aktiv zu deren Genesung beizutragen. Dies fördert nicht nur die Verbundenheit zwischen Patienten und Angehörigen, sondern trägt auch zu einer nachhaltigen Integration der Kneipp-Prinzipien in den Alltag nach dem Reha-Aufenthalt bei.

„Die Begleitpersonen spielen eine entscheidende Rolle bei der Genesung der Patienten. Durch ihre Teilnahme am Programm können sie nicht nur positive Gewohnheiten erlernen, sondern auch eine unterstützende Rolle im Genesungsprozess einnehmen“, erklärt Dr. Sigrid Wagner, Badeärztin und Oberärztin Urologie des MEDIAN Reha-Zentrums Bad Berka.

Das Kneipp-Begleitpersonenkonzept integriert die bewährten Prinzipien nach Sebastian Kneipp in den Rehabilitationsprozess. Die fünf Säulen – Wasseranwendungen, Bewegungstherapie, Heilkräuter, Ernährung und Lebensordnung – werden gezielt eingesetzt, um die körperliche und seelische Gesundheit zu fördern.

In Kooperation mit der Stadt Bad Berka haben Chefarzt Dr. Thomas Stauch und Badeärztin Dr. Sigrid Wagner des MEDIAN Reha-Zentrums gemeinsam mit Prof. Harald Kunze das Konzept entwickelt, um Kneipps ganzheitlichen Ansatz gezielt in die Rehabilitation zu integrieren. „Wir wissen heute, wie wichtig es ist, Körper und Geist gleichermaßen zu stärken, um nachhaltige Genesung zu ermöglichen. Das Kneipp-Konzept bietet hierzu eine wertvolle Grundlage“, betont Dr. Stauch.

Das Programm wird im MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka einem zweiwöchigen Turnus angeboten und beinhaltet für jeden Tag mehrere Anwendungen aus den fünf Therapiesäulen von Kneipp. Besondere Highlights sind die Kräuterwanderung, Shinrin Yoku (japanisch für „Waldbaden“), aktive Kneippwanderungen sowie umfassende Informationen zu gesundem Schlaf, Ernährung und der Kneipp‘schen Lehre. Vor allem der Ansatz zur Entschleunigung und Stressprophylaxe ist in einer Welt, die sich stetig schneller zu drehen scheint, von großer Bedeutung für das Programm.

Interessierte Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen, sich bei Fragen zum Kneipp-Begleitpersonenkonzept am MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka oder an die Tourismus-Information Bad Berka zu wenden.