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Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter:

Haus A+49 (0)611 5710


Haus B
+49 (0)611 5750

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Aus dem Inland:
08000 600 600 200

Aus dem Ausland:
+49 (0)6032 9192-80

Häufig gestellte Fragen

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Checkliste zum Start

Für die Vorbereitung auf Ihren Rehaaufenthalt finden Sie hier unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Zur besseren Übersicht haben wir die Fragen in Themenbereiche geclustert:

Was Sie in unserer Klinik erwartet

Zusätzlich haben wir für Sie umfassende Informationen zu unserer Rehaklinik zusammengestellt. Diese reichen von Anreise- und Kontaktmöglichkeiten über Fragen zum Leben und Wohnen in unserer Klinik bis hin zu unserem Nachsorgeprogramm MyMEDIAN@Home, mit dem Sie flexibel und bequem von Zuhause aus trainieren können.

Fragen zu Anreise und Aufnahme

Unterlagen und persönliche Dokumente

  • Entlassungsbericht des Krankenhauses / aktuelle Arztberichte und Befunde
  • Gültige Krankenversicherungskarte / falls vorhanden
  • Befreiungsausweis gesetzliche Zuzahlung
  • Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)
  • Sonstige Ausweise: Impfpass, Allergiepass, Marcumarpass, etc.
  • Personalausweis
  • Selbstzahler und BeihilfePatienten: Kopie der Kostenzusage
  • Daten Notfallkontakt 
  •  

Therapie und Freizeit

  • Badebekleidung, Badeschuhe, Bademantel, Sport und Freizeitbekleidung, Sportschuhe
  • Grosse Handtücher für Ihre Anwendungen (Handtücher für den täglichen Gebrauch erhalten Sie von uns)
  • Wetterfeste Kleidung, angepasst an die Jahreszeit
  • Festes Schuhwerk für Gehtraining und Spaziergänge, warme Socken
  • Rucksack
  •  

Kosmetik und Körperpflege/Sonstiges

  • Kosmetik und Körperpflege, Zahnbürste und Zahnpasta, Seife, Haarshampoo, Duschgel
  • Haarbürste, Kamm, Haartrockner
  • Wenn notwendig Inkontinezeinlagen oder Windeln
  • Wecker
  • Lesebrille
  • Hörgerät
  •  

Persönliche Hilfsmittel

  • Rollstuhl, Rollator, Gehstöcke, orthopädische Schuhe, besondere Einlagen
  • Notwendige Bandagen
  • Kompressionsstrümpfe
  • Medizinische Geräte, die Sie für Ihren Lebensalltag benötigen (z. B. TENS-Gerät, Inhalator, Sauerstoffgerät)
  • Spezialbettwäsche: Wenn Sie besondere Bettwäsche, z. B. Allergikerbettwäsche oder Lagerungshilfen, wie Nackenrolle, Venenkissen oder Faszienrolle benötigen, bringen Sie diese bitte  mit
  •  

Hinweis: Bitte lassen Sie Schmuck oder andere, Ihnen wichtige Wertgegenstände, größere Geldbeträge oder Sparbücher zu Hause.
 

Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

Bitte beachten Sie die Adresse (Haus Nr.) auf Ihrem Einladungsschreiben.

Auf dem Klinikgelände stehen nur begrenzt kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es im näheren Umfeld der Klinik (Wohngebiet).

Wir empfehlen Ihnen jedoch die Anreise mit der Bahn.

Ja, Sie erhalten bei Bedarf Hilfe beim Tragen Ihres Gepäcks.

Wir können leider keinen Fahrservice anbieten. Vom Bahnhof Wiesbaden (Bussteig B) fahren Sie bitte mit dem Bus der Linie 8 oder 1 bis zur Haltestelle „Wilhelmsstraße“ und dort weiter mit der Linie 18 in Richtung Sonnenberg bis zur Haltestelle „Kurkliniken“. Unser Reha-Zentrum befindet sich direkt an der Haltestelle.

Der Reisekostengutschein und die dazugehörigen Informationen von Ihrem Kostenträger werden Ihnen zugestellt. Ihre Einladung erhalten Sie mit separate Post. Sollten Sie Ihre Fahrkarten vor dem Anreisetermin noch nicht erhalten haben, bitten wir Sie eigenständig die kostengünstigste Fahrkarte zu kaufen. Die Rückerstattung erfolgt gegen Nachweis in der Klinik.

Wichtige Telefonnummern:

Fahrkartenanforderung: DB Dialog Tel. 030 – 586 020 949

Kofferabholung: Hermes Tel. 040 - 593 551 236

Die Inanspruchnahme der Rehabilitationsleistung ist ggf. mit einer Zuzahlung verbunden. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Barzahlung und EC-Karte akzeptieren.
Bei Rehabilitanden der Deutschen Rentenversicherung werden Zuzahlungen durch die DRV erhoben.

Akut-Einweisungen sind nicht möglich. 

In unserer Klinik besteht derzeit keine Maskenpflicht. 

Während Ihres Aufenthalts ist keine Anzahlung zu leisten, Sie erhalten nach Abreise eine Rechnung.

Körpergewicht bis max. 130 kg (Kardiologie) und max. 150 kg (Orthopädie und Psychosomatik) möglich.

Hinweis: Sollten die Angaben überschritten werden, ist eine Aufnahme nicht möglich.

Anreiseuhrzeit 07.45 Uhr ist erforderlich um die pflegerische und ärztliche Aufnahme zu gewährleisten. Sie müssen nicht nüchtern erscheinen.

Ihnen steht während Ihres Aufenthaltes ein Ruheraum zur Verfügung, diesen können Sie zwischen Ihren Therapien nutzen.

Es sind abschließbare Schränke für Ihre Sportsachen, Kleidung und persönliche Gegenstände vor Ort.

Für Ihre täglichen Anwendungen bringen Sie bitte Ihre eigenen Handtücher mit.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihre Therapien Werktags von 07.00 bis 17.00 Uhr stattfinden können. 

Wir bieten keinen Fahrservice an.

Fragen zum Zimmer

Unser Reha-Zentrum belegt alle Zimmer nur mit einem Rehabilitanden.

Einige unserer Zimmer sind mit einem Safe, einem Haartrockner und einem Kühlschrank ausgestattet.

Die Zuordnung der Zimmer (Haus A oder B) erfolgt nach medizinischen Belangen und ist vorab nicht planbar.

Die Größe der Zimmer variiert zwischen 16 - 40 m².

Ja, im Zimmer ist Safe oder ein abschließbares Fach vorhanden. An der Rezeption steht ein Safe zur Verfügung.

Ja, die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet.

Ja, barrierefreie Zimmer sind vorhanden.

Die Zimmer sind teilweise mit Teppich ausgestattet.

Nein, es gibt keine Allegikerbettwäsche. Es gibt für Allergiker geeignete Schutzbezüge.

In einigen Zimmern befindet sich ein Kühlschrank.

Nein, Kinder können während der Rehabilitation nicht aufgenommen werden.

Nein, Babybedarf kann in unser Klinik nicht ausgeliehen werden.

Ja, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Handtücher für den täglichen Gebrauch werden Ihnen von uns gestellt und einmal wöchentlich ausgetauscht. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei eventuellem Mehrgebrauch selbst versorgen. Handtücher für Ihre Anwendungen werden Ihnen nicht gestellt.

Ja, Sie können sich einen Bademantel gegen Gebühr ausleihen. Im Premiumbereich ist ein Bademantel inklusive.

Einige Zimmer sind mit einem Föhn ausgestattet. Es gibt die Möglichkeit, einen Föhn auszuleihen.

Fragen zur Unterkunft

Ja, Besuche sind während unserer Öffnungszeiten möglich. Es gibt keine festgelegten Besuchszeiten.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 05.00 Uhr bis 22.30 Uhr.

Nein, die Unterbringung von Kindern ist leider nicht möglich.

Nein, wir haben keine Schule.

Nein, Haustiere sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Ein Wasch- und Bügelraum steht im Haus A (Leibnizstraße 25) zur Verfügung. Die Kosten betragen für die Waschmaschine 3,50 €, den Trockner 2,50 € und Waschmittel 0,50 €. Ein Bügeleisen kann gegen Pfand des Zimmerschlüssels am Empfang Haus A ausgeliehen werden.

Hinweis: Münzeinwurf

Nein, WLAN ist kostenpflichtig.

Gegen eine Gebühr von 3,00 €/ Tag, 15,00 €/ 7 Tage, 35,00 €/ 3 Wochen, 50€/ 5 Wochen, verfügen Sie während Ihres gesamtes Aufenthalts über unsere Medienpauschale. Diese Pauschale beinhaltet: Telefon Grundgebühr und Einheiten/ Freie Internetnutzung/ TV Nutzung.

Für die Nutzung von WLAN und Telefon ist eine Medienpauschale zu entrichten. Dies ist eine konzernweite Regelung, um die technische Sicherung der Systeme zu gewährleisten. Das premium Paket beinhaltet die kostenfreie Medienpauschale.

Bitte bezahlen Sie die Medienpauschale direkt an der Rezeption.

Ja, es gibt eine Cafeteria. 

Hinweis: Aktuell ist keine Kartenzahlung möglich. 

Fragen zur Verpflegung

Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, mittags haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten.

Veganes Essen kann nach Absprache angeboten werden. Bitte melden Sie sich vor Anreise an: SON-Ernährung[at]median-kliniken.de

Ja, auf Nahrungsunverträglichkeiten kann Rücksicht genommen werden. Fall ein Unverträglichkeit besteht, melden Sie diese vor Anreise an: SON-Ernährung[at]median-kliniken.de

Sie haben in medizinischen Ausnahmefällen die Möglichkeit auf dem Zimmer zu essen.

Ja, es gibt Restaurants in der Umgebung. 

Nein, der Konsum von Alkohol ist in unserer Klinik nicht gestattet.

Fragen zur Behandlung

Sie sehen den Arzt oder die Ärztin wöchentlich oder nach individuellem Bedarf.

Die ersten Therapien beginnen um 7:00 Uhr.

Die Anzahl der Therapien richtet sich nach dem Krankheitsbild und ist daher individuell.

DRV:
Für alle mit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme in Zusammenhang stehenden Erkrankungen erhalten Sie Ihre Medikamente von uns. Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen, die nicht im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik stehen, bringen Sie bitte für die ersten Tage zur Vorsicht mit, falls wir diese nicht vorrätig haben und erst bestellen müssen.

GKV:
Für alle mit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme in Zusammenhang stehenden Erkrankungen erhalten Sie Ihre Medikamente von uns. Alle Medikamente und Hilfsmittel, die nicht in Zusammenhang mit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme stehen und Sie regelmäßig benötigen, bringen Sie bitte vollständig für die Dauer des Rehabilitationsaufenthaltes mit. Eine Verordnung erfolgt über Ihren Haus-/Facharzt.

Selbstzahler/Beihilfe: 
Wir möchten Sie bitten, Ihre Medikamente für die Dauer des Rehabilitationsaufenthaltes vollständig mitzubringen. Sollte zusätzlicher Bedarf bestehen, können wir Ihnen gerne ein Privatrezept ausstellen. In diesem Fall erfolgt die Abrechnung direkt mit unserer Partnerapotheke.

Medikamente können im Pflegestützpunkt kühl gelagert werden.

Für Gäste und Begleitpersonen bieten wir je nach Kapazität zu folgenden Konditionen die Unterbringung inkl. Vollpension in unserem Reha-Zentrum an. Bitte wenden Sie sich an unsere Zentralen Reservierungsservice.

Kontaktdaten: reservierungsservice.hessen[at]median-kliniken.de
 

           

Ja, bitte bringen Sie Ihre Hilfsmittel zur Nutzung während des Reha-Aufenthalts mit.

Ja, auch außerhalb der Therapiezeiten können diese (in Absprache mit dem aufnehmenden Arzt) genutzt werden.

Ja, es befindet sich eine Sauna im Haus. Diese kann zu festgelegten Zeiten genutzt werden.

Es gibt einen medizinischen Trainingstherapieraum (MTT-Raum), eine Gymnastikhalle und ein Bewegungsbad mit täglichen freien Trainingszeiten.

Fragen zu Freizeit und Umgebung

Der Bahnhof ist 3,9 Kilometer von der Klinik entfernt und mit dem Bus gut zu erreichen.

Ja, es gibt eine Busverbindung in die Stadt.

Nein, es gibt keine elektrische Ladestation.

Es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Zum Unterstellen von Fahrrädern steht eine offene Fahrradgarage zur Verfügung, die Unterstellung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Nein, in unmittelbarer Umgebung befindet sich kein Fahrradverleih.

Ja, es gibt Freizeitangebote. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm hält Ausflüge in die reizvolle Umgebung Wiesbadens, Kreativkurse, Abendveranstaltungen und viele weitere kulturelle Angebote für unsere Patienten bereit. Bei uns können Sie Ihre freie Zeit auch mit Billiard, Tischtennis, in der Sauna oder im Bewegungsbad oder auf der Liegewiese verbringen.

Nein, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht fußläufig zu erreichen. 

Ja, es gibt die Möglichkeit, frankierte Post zu versenden und Post zu erhalten. 

Wir bitten Sie von Lieferungen für Pakete abzusehen, da die Annahme aus logistischen Gründen nicht gewährleistet werden kann. Pakete oder Päckchen können Sie ausschließlich zur Selbstabholung an die Packstation oder Postfiliale in Wiesbaden liefern lassen.

Nein, ein Geldautomat ist fußläufig leider nicht erreichbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich gegen Gebühr Bargeld an unserer Rezeption auszahlen zu lassen. 

Hinweis: Münzeinwurf Kaffee- und Snackautomat.

Ja, Kartenzahlung ist an der Rezeption möglich. In unsere Cafeteria ist keine Kartenzahlung möglich, Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich gegen Gebühr Bargeld an unserer Rezeption auszahlen zu lassen. 

Der angrenzende großflächige Kurpark bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Bei uns können Sie Ihre freie Zeit auch mit Billiard, Tischtennis, in der Sauna oder im Bewegungsbad oder auf der Liegewiese verbringen.

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