+49 (0) 63 22 794-305

+49 (0) 63 22 950-86890

Qualität und Zertifikate

Hoher Reha-Standard mehrfach bestätigt

Ob medizinische Versorgung, Therapie, Unterkunft oder Service: Jeder Bereich der MEDIAN Rhein-Haardt-Klinik misst sich mit Erfolg an hohen Qualitätsstandards. Das spüren die Patienten im täglichen Umgang; das wurde der Klinik mehrfach von unabhängigen Prüfern bestätigt.

Immer wieder stellt sich das Team des Hauses den Qualitätschecks und arbeitet daran, das Niveau der Rehabilitation hoch zu halten und in manchen Details sogar noch zu verbessern.

Angesichts des großen Engagements aller wundert es nicht, dass die MEDIAN Rhein-Haardt-Klinik 2022 erfolgreich die Rezertifierung nach der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 erreicht hat.

Darüber hinaus erfüllt die Klinik alle Kriterien des Zusatzzertifikats „Abhängigkeitserkrankungen“ nach den Richtlinien des Fachverbands Sucht (FVS e.V.) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED e.V.). Dieses Zertifikat erkennt auch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR e. V.) an. Nie sind diese Auszeichnungen Selbstzweck – sämtliche Qualitätsmaßstäbe kommen den Patienten zugute.

In unserer Klinik gibt es folgede Qualitätsmanagement-Boards: ​​​​

• Hygieneboard
  • Coronaboard
  • Medical Board Sucht und Psychosomatik

Die Zielerreichung wird mit Messungen zu Beginn und am Ende der Reha sichergestellt.

• Wir sind TÜV Rheinland zertifiziert: Qualitätsmanagement Abhängigkeit und Psychosomatik (ID 01 100 1600043).
  • Wir verfügen über das Zertifikat über die Teilnahme an der Aktion Saubere Hände.
  • In unserer Klinik ist ein anonymes Reportingsystem für Mitarbeiter und Patienten vorhanden, um die Behandlungssicherheit und Patientenzufriedenheit sicherzustellen.

Im Arbeitsschutz ausgezeichnet

Gleichzeitig schaffte die Klinik die Integration des Arbeitsschutzes in ihr Qualitätsmanagement-System gemäß den Management-Anforderungen der BGW. Die Klinik konnte konkret nachweisen, dass die rechtlichen Vorgaben zum Arbeitsschutz nachhaltig und nachvollziehbar umgesetzt werden.

Qualitätssiegel der MEDIAN Rhein-Haardt-Klinik Bad Dürkheim

+49 (0) 63 22 794-305Kontakt