Kooperationspartner / Partnerprogramme

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Kooperationspartner

Mit wem arbeiten wir zusammen

Die Einbindung in das gesellschaftliche Umfeld ist eine wesentliche Grundlage für die soziale Wiedereingliederung.

Eine gute Integration in die Gemeinde und das soziale Umfeld stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit und erleichtert die soziale Wiedereingliederung. Der Zugang zu kulturellen, sportlichen, kirchlichen oder Bildungseinrichtungen und die Nähe zu Vereinen und Gruppen ermöglichen, an Traditionen der Lebensgeschichte anzuknüpfen und neue Erfahrungen auszuprobieren.

Regelmäßige Feste und Basare mit Produkten aus unserer Holzwerkstatt unserer Beschäftigungstherapie sowie unsere Angebote für Schulen, Vereine und Arbeitsprojekte öffnen das Therapiezentrum Haus Welchenberg für Interessierte.

Es bestehen enge Kooperationsbeziehungen zu den entsprechenden psychiatrischen Kliniken, Suchtinstitutionen, Fachkliniken und Krankenhäusern.

Wir sind in die sozialpsychiatrische Versorgung im Rhein-Kreis Neuss und in der Region einbezogen. Die Teilnahme an psychosozialen Arbeitskreisen, einrichtungsübergreifenden Qualitätszirkeln, Gesundheits-, Regional- und Hilfeplankonferenzen ist obligatorisch.

Viele unserer Klient/-innen stehen unter gesetzlicher Betreuung. Wir sehen in der kooperativen Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Betreuern eine entscheidende Voraussetzung für die optimale Betreuungsplanung.

Das MEDIAN Therapiezentrum Haus Welchenberg ist sowohl ein dauerhaftes, beschütztes und unterstützendes Zuhause als auch eine Station auf dem Weg in mehr Selbstverantwortlichkeit. Insbesondere in den verschiedenen Formen der ambulanten Unterstützungsleistungen bietet das MEDIAN Therapiezentrum Haus Welchenberg verschiedene Wege das selbstständige Wohnen wieder zu festigen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gestalten.

Wir sind zudem Kooperationspartner der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln (KatHo NRW). In diesem Zuge stehen wir sowohl den Studierenden als auch den Fachschaften gerne mit unserer Fachkompetenz zur Verfügung. Wir bieten den Studierenden gerne die Möglichkeit, während ihres Studiums ihre Praktika bei uns zu absolvieren.

Im Verlauf der Jahre wurde hierbei deutlich, dass durch diesen fachlichen Austausch sowohl wir als ausübende Einrichtung als auch die Hochschule immens voneinander profitieren und lernen können.

Wir freuen uns über interessierte Kontaktaufnahmen und beantworten sehr gerne aufkommende Fragen.

+49 (0)2181 23620Kontakt