Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Vesalius-Klinik Bad Rappenau feierte Einweihung des Erweiterungsbaus

Die MEDIAN Vesalius-Klinik Bad Rappenau eröffnete mit einer Einweihungsfeier ihren neuen Erweiterungsbau. Der Neubau markiert einen Meilenstein in der Entwicklung der Klinik für Psychosomatik, Orthopädie, Verhaltensmedizinische Orthopädie.

Nach Grundsteinlegung und Feier des symbolischen Spatenstichs im Juli 2022 ist das neue Gebäude nun von Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeitenden vollends nutzbar. Auf dem Rundgang wurde der neuerrichtete Klinikteil geladenen Gästen vorgestellt.

Die Bauarbeiten, die mit einem Investitionsvolumen in Höhe von acht Millionen Euro realisiert wurden, erweitern den Raum auf 291 stationäre und 24 teilstationäre Patientinnen und Patienten, die nun in der Klinik insgesamt versorgt werden können. Der viergeschossige Neubau in der Salinenstraße bietet modernste Bedingungen für die optimale medizinische Betreuung von Patienten mit orthopädischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Der Erweiterungsbau beherbergt 28 neue Einzelzimmer mit gehobener Ausstattung. Darüber hinaus sind vier großzügige Therapieräume für Gruppen, sechs Büros und 16 Zimmer für die teilstationäre Behandlung vorgesehen. Insgesamt wird die Nutzfläche der MEDIAN Vesalius-Klinik um 1.700 lichtdurchflutete Quadratmeter erweitert.

Christian Fenzel, der Kaufmännische Leiter der Vesalius-Klinik, sagte beim gemeinsamen Rundgang: „Wir freuen uns sehr über die Eröffnung des Neubaus. Es ist für uns ein wichtiger Entwicklungsschritt, der die Patientenzufriedenheit weiter erhöhen wird. Moderne Räumlichkeiten und technische Bedingungen fördern unsere exzellente Behandlungsqualität der Rehabilitanden. Das neue Gebäude ist außerdem ein Gewinn für die Arbeitsbedingungen sowohl für unsere Fachkräfte aus den Bereichen der ärztlichen und therapeutischen Versorgung sowie der Pflege.“

Prof. Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland, stellte die Bedeutung und den Grad der Digitalisierung heraus: „Die MEDIAN Vesalius-Klinik nimmt eine führende Rolle in puncto digitaler Ausstattung innerhalb des MEDIAN-Netzwerks ein und dient als eines der wegweisenden Beispiele für die unternehmensweiten Digitalisierungsmaßnahmen und eine herausragende Behandlungsqualität. Der jetzt fertiggestellte Neubau in Bad Rappenau zeigt zudem das Engagement von MEDIAN, auch in herausfordernden Zeiten zu investieren, um Arbeitsplätze zu sichern und attraktiv zu gestalten.“ Hier gelte sein tiefer Dank für deren Unterstützung all den engagierten Partnern an der Seite von MEDIAN, stellvertretend etwa herausragend der Knappschaft Bahn-See sowie auch der AOK, dem Oberbürgermeister und vielen anderen.

Pressemitteilung als PDF

Bild zur Pressemitteilung