Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Qualität in der MEDIAN Vesalius-Klinik Bad Rappenau

Zertifikate bestätigen beste Reha-Leistungen

Auf der Suche nach Spitzenleistung?

Dass die Arbeit der MEDIAN Vesalius-Klinik höchste Ansprüche an die Qualität einer Rehabilitation erfüllt, erfahren die Patienten Tag für Tag. Ob in Sachen Therapie, ärztliche Betreuung, Pflege oder Unterbringung: Immer strebt das Team der Klinik erfolgreich beste Leistungen an. Diese Qualität ist nicht nur subjektiv erfahrbar, sondern auch objektiv messbar.

Gleich mehrfach hat die MEDIAN Vesalius-Klinik ihre Qualität unter Beweis gestellt und von unabhängigen Fachleuten überprüfen lassen.

Die externe Qualitätssicherung erfolgt über die Reha-Qualitätssicherung (QS) der Deutschen Rentenversicherung nach folgenden Kriterien:

• Festlegungen und Erhebungen zur Strukturqualität
  • Befragungen von Rehabilitanden bzw. Patienten zur Zufriedenheit mit der Reha-Maßnahme und Beurteilung des Reha-Erfolges
  • Bewertungen des individuellen Rehabilitationsprozesses durch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rehabilitationseinrichtungen (Peer-Review)
  • Dokumentation des therapeutischen Leistungsspektrums der Reha-Einrichtungen (KTL)
  • Orientierung an den Vorgaben für die Ausgestaltung der Rehabilitation in Form der Rehabilitations-Leitlinien
  • Quartalsweise Vorlage der Stellenpläne zur Prüfung durch den federführenden Rentenversicherungsträger
  • Nach standardisierten Verfahren durchgeführte Visitationen durch den federführenden Rentenversicherungsträger
  • Die einzelnen Berichte zur Qualitätssicherung werden von der Klinikleitung und dem Qualitätszirkel im Rahmen des internen Qualitätsmanagements ausgewertet.

Die interne Qualitätssicherung erfolgt über drei unabhängige Prüfungsverfahren:

Beauftragte für die Medizinproduktesicherheit

Medizinprodukte-Beauftragte im Gesundheitswesen