Trotz Corona: MEDIAN Zentrum für Rehabilitation Schmannewitz schafft erneut 100 Punkte bei Qualitätsprüfung

„Besser als 100 Qualitätspunkte geht es nicht“, freut sich der Kaufmännische Leiter des MEDIAN Zentrums für Rehabilitation Schmannewitz, Pierre A. Reiter. Vor wenigen Tagen erreichte die Kliniken in der Dahlener Heide die gute Nachricht, dass sie bei der Qualitätsprüfung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erneut Bestwerte erzielt haben. Die Fachabteilungen für Psychosomatik und Onkologie haben demnach mit 100 von 100 möglichen Qualitätspunkten den absoluten Höchstwert bei der Beurteilung im Rahmen der Reha-Qualitätssicherung erreicht. „Das Ergebnis zeigt, dass Patientinnen und Patienten mit Depressionen oder Brustkrebserkrankungen bei uns gut aufgehoben sind“, bestätigen der Chefarzt für Psychosomatik Andreas Schneidler und der Chefarzt für Onkologie Dr. med. Muhammed Y. Kowefateia. „Wir erfüllen zu 100 Prozent die strengen Therapievorgaben der DRV.  Darauf sind wir sehr stolz.“ Lob für das gute Ergebnis gab es auch aus Berlin seitens der Geschäftsführung von MEDIAN. „Herzlichen Glückwunsch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, schrieb der Geschäftsführer CDO Dr. Benedikt Simon anlässlich des herausragenden Ergebnisses. „Sie haben es erneut geschafft, Ihre Klinik in die Top Ten in Deutschland zu bringen. Vielen Dank für Ihren persönlichen Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten.“

Rentenversicherung prüft regelmäßig

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden. Eine der Kennzahlen ist dabei der Bericht zu den Reha-Therapiestandards (RTS), die seit 1998 für die medizinische Rehabilitation gefördert werden. Ziel der Reha-Therapiestandards ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen, um die Qualität der Reha-Versorgung messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. So wurden bei der Beurteilung der Abteilung Psychosomatik des MEDIAN Zentrums für Rehabilitation Schmannewitz insgesamt 434 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen. Insgesamt wurden bundesweit 183 von der Deutschen Rentenversicherung belegte Fachabteilungen mit 74.889 Rehabilitanden überprüft. Aus der Abteilung Onkologie flossen 73 Entlassbriefe von Patientinnen mit Brustkrebs in die Auswertung ein. Insgesamt wurden bundesweit 97 Fachabteilungen mit 36.856 Patienten seitens der Reha-Qualitätssicherung der DRV erfasst. Die Deutsche Rentenversicherung will damit eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

Experten für Psychosomatik

Das MEDIAN Zentrum für Rehabilitation Schmannewitz vereint seit 2018 fünf Expertisen unter einem Dach: Kardiologie, Onkologie, Orthopädie, Verhaltensmedizinische Orthopädie und Psychosomatik. Allen gemeinsam ist ein verhaltensmedizinischer Grundansatz mit einem ganzheitlichen Menschenbild, das sowohl körperliche als auch psychische Aspekte bei der Rehabilitation berücksichtigt. Ein engagiertes multiprofessionelles Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften steht zur Verfügung, um eine individuelle Behandlung der Patienten möglich zu machen.

Die MEDIAN Kliniken beteiligen sich mit einem umfangreichen Konzept an der Bewältigung der Covid-19-Pandemie; hierzu zählen unter anderem diverse Post-Corona-Rehabilitationen. Diese wurden von interdisziplinären Medical Boards entwickelt und werden einheitlich in allen MEDIAN Kliniken mit entsprechender Indikation angeboten:

median-kliniken.de/patienten-angehoerige/informationen-zu-corona