Anmeldung & Aufnahme im Zentrum für Rehabilitation Schmannewitz

Alle wichtigen Informationen für Ihre Anmeldung & Aufnahme

Damit Sie sich im MEDIAN Zentrum für Rehabilitation Schmannewitz schnell und gut zurechtfinden, haben wir alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns zusammengestellt. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns gerne.

Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie sich unverbindlich beraten

Sie erreichen uns telefonisch unter

Jetzt anrufen

Terminanfragen für Patienten

Mo-Do 11-13 Uhr / 15-17 Uhr
Fr 11-13 Uhr / 15-16 Uhr

Jetzt reservieren

Formular

Wenden Sie sich über unser Formular an uns und wir beantworten Ihre Fragen

Die Alternativen zum stationären Aufenthalt

In der Klinik werden neben den stationären Maßnahmen alle Behandlungen auch als teilstationäre und ambulante Leistungen angeboten. Patienten, die während der Rehabilitation in ihrer häuslichen Umgebung bleiben möchten, haben die Möglichkeit Rezepte vom Haus- oder Facharzt einzulösen.

Teilstationäre Rehabilitation

Die Genehmigung hierfür erteilt der zuständige Kostenträger. Bei einer teilstationären Maßnahme sind Sie über Nacht nicht im Haus untergebracht, sondern reisen täglich an – von Montag bis Freitag – um Ihre Therapien in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen dieser Behandlung wird Ihnen tagsüber ein Zimmer zur Verfügung gestellt, das Sie als Rückzugsort zwischen den therapeutischen Anwendungen aufsuchen können. So können Sie sich im Tagesverlauf entspannen und den Aufenthalt genießen. Das Mittagessen ist im Tagesablauf enthalten. Die Kosten hierfür übernimmt Ihr Kostenträger.

Ambulante Maßnahmen

Die Verordnungen der ambulanten Therapieleistungen erfolgen durch die ortsansässigen Badeärzte, die Abrechnung per Kurmittelscheck von der Krankenkasse. Für die Übernachtung in der MEDIAN Christiaan-Barnard-Klinik erhalten Sie in der Regel Zuschüsse Ihrer Krankenversicherung. Bitte informieren Sie sich darüber vor Ihrer Anreise.