Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Berufsfelderkundung in der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg

„Eine Untersuchung der Rolle robotikgestützter Systeme in der Medizin mit Fokus auf die Ergotherapie. Wie entwickelte sie sich in den letzten Jahren? Welche Chancen und Risiken birgt die Robotik? Wie sollten wir den neuen Möglichkeiten begegnen?“

Diese Fragen wurden unter anderem im Wintersemester 2021/22 in der Lehrveranstaltung Berufsfelderkundung an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität im Rahmen von Praktika beleuchtet.

Während des Praktikums der Berufsfelderkundung wurde eine der Seminargruppen von Dr. Mandy Bade, eine von zwei Projektleiterinnen des gemeinsamen An-Instituts für Neurorehabilitation der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg und der Uniklinik Magdeburg betreut. Dr. Mandy Bade ist neben ihrer Tätigkeit als Projektleiterin auch wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (IMSG) der Otto-von-Guericke-Universität und organisierte zum Zwecke der Berufsfelderkundung eine Kooperation zwischen Klinik und Universität.

Zwanzig Studierende erhielten Einblicke in verschiedene Berufsbiographien, in den klinischen Arbeitsalltag und ärztliche Aufgabenbereiche. Unterstützung erhielten sie durch Herrn Prof. Dr. med. Michael Sailer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Rehabilitation, Frau Dr. med. Annika Latsch, Chefärztin Frührehabilitation, Herrn Dr. med. Imre Bondar, Oberarzt Frührehabilitation, Frau Heise, Ressortleiterin medizinisch-berufliche Rehabilitation und Frau Kuchta, stellvertretende Ressortleiterin Ergotherapie.

Mit den genannten Personen führten die Studierenden Interviews durch (pandemiebedingt größtenteils telefonisch), werteten im Anschluss die Audio-Mitschnitte selbstständig aus und erstellten Poster zu den folgenden Themen:

1. Misserfolg in der Rehabilitation – Was geschieht, wenn eine „Therapie-Non-Response“ eintritt?
  2. Die Arbeit in der neurologischen Frühreha
  3. Der Arbeitsalltag in der Rehaklinik. Welche Unterschiede existieren zur Akutklinik?
  4. Eine Untersuchung der Rolle robotikgestützter System in der Medizin mit Fokus auf die Ergotherapie. Wie entwickelte sie sich in den letzten Jahren? Welche Chancen und Risiken birgt die Robotik? Wie sollten wir den neuen Möglichkeiten begegnen?
  5. Die Tätigkeiten eines Neurochirurgen in einer Rehaklinik

In einer Online-Abschlussveranstaltung Anfang Februar wurden die 5 Poster den jeweils anderen Gruppen vorgestellt und diskutiert. Alle Studierenden zeigten großes Interesse und überzeugten mit qualitativ hochwertigen Postern und haben somit die Lehrveranstaltung erfolgreich absolviert und bestanden; den Interviewpartner*innen wurde großer Dank ausgesprochen und das Poster zur Verfügung gestellt.

Auch für die Zukunft hoffen wir darauf, dass weiterhin eine Zusammenarbeit zwischen Universität und Klinik zur Unterstützung der Nachwuchskräfte angestrebt wird.

Über MEDIAN

Die Kliniken von MEDIAN gehören zu den besten Reha-Kliniken Deutschlands mit einer herausragenden Kompetenz bei Rehabilitation und Teilhabe. Bei der Qualitätsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung 2020 waren MEDIAN Fachabteilungen 99 Mal in der Spitzengruppe vertreten; 15 Mal gab es dabei 100 von 100 möglichen Qualitätspunkten. Hinzu kommen zahlreiche Auszeichnungen in Klinik-Rankings sowie Regionalpreise. 122 Kliniken und Einrichtungen, 19.200 Betten und Behandlungsplätze sowie ca. 15.000 Beschäftigte in 13 Bundesländern machen MEDIAN zum größten privaten Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland.

MEDIAN ist einer der führenden europäischen Anbieter in den Bereichen medizinische Rehabilitation und mentale Gesundheit. Mit mehr als 35.000 Mitarbeitenden versorgt MEDIAN in Deutschland, Großbritannien und Nordirland jedes Jahr rund 260.000 Patienten in mehr als 440 Kliniken und Einrichtungen. Gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Priory, dem größten privaten Betreiber von Krankenhäusern und Soziotherapien zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und Lernbehinderungen im Vereinigten Königreich, steht MEDIAN mit einer einzigartigen Kombination aus Spitzenmedizin, höchsten Qualitätsstandards und Digital-Expertise für moderne Rehabilitation auf höchstem Niveau.

+49 (0)391 6100Kontakt