Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

Wissenschaft & Forschung an unserer Rehaklinik in Magdeburg

Global-Behandlungsgebiet

Der medizinische Fortschritt ist Grundlage jeder medizinischen Diagnostik und Therapie. Für jedes Erkrankungsbild bildet eine differenzierte und zielgerichtete Anwendung der jeweils optimalen diagnostischen und medizinischen Verfahren die Grundvoraussetzung für das bestmögliches Behandlungsergebnis während einer Reha. Deshalb betrachten wir an der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg den weiteren Ausbau unseres Engagements im Bereich der medizinischen Wissenschaften und Forschung als entscheidende Grundlage für nachhaltige Therapieerfolge.

An-Institut für Neurorehabilitation

Das An-Institut für Neurorehabilitation ist das Bindeglied zwischen der Otto von Guericke Universität Magdeburg und der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg. Ziel ist es, unter optimaler Nutzung beider Forschungseinrichtungen, auf dem Forschungsgebiet der Neurorehabilitation zusammen zu arbeiten und Forschungsaktivitäten aufeinander abzustimmen. Dabei soll vor allem die rehabilitative Versorgung in der Neurologie untersucht und weiterentwickelt werden.

Aktuell führen wir in unserer Klinik folgende Studien durch:

• Motorische Rehabilitation nach akutem Schlaganfall durch von Gehirnsignalen gesteuerte muskuläre Stimulation
  • Objektivierung der motorischen Ermüdbarkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose
  • Berufliche Orientierung in der neurologischen Rehabilitation

Wenn Sie gern an einer unserer Studien teilnehmen möchten oder sich für weiterführende Informationen interessieren, so können Sie sich jederzeit an Ihren Klinikarzt im NRZ oder an die Projektleiterinnen Frau Dr. Mandy Bade und Frau Nadine Schumann (Sprechzeiten Montag, Dienstag und Donnerstag, 10 bis 12 Uhr) wenden.

Weitere Informationen zum An-Institut finden Sie hier.

+49 (0)391 6100Kontakt