+49 (0)391 6100

Aus dem Ausland:

Kooperationspartner & Partnerprogramme unserer Rehaklinik

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Kooperationspartner

Werfen Sie ein Blick auf unsere Kooperationspartner oder treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie eine Idee für eine Kooperation haben.

Die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg ist

• eine Modelleinrichtung, die mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung und des Sozialministeriums Sachsen-Anhalt errichtet wurde
  • Kooperationspartner der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Mitglied im Forschungsverbund Rehabilitationswissenschaften Sachsen-Anhalt / Thüringen
  • Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der medizinisch-beruflichen Rehabilitationseinrichtungen (BAG MBR Phase II)
  • ein von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Bundesverband e. V. „Anerkanntes MS-Zentrum“
  • Weiterbildungsstätte zur Weiterbildung für die Gebiete:Neurologie (30 Monate), Innere Medizin und Allgemeinmedizin (24 Monate), Innere Medizin und Allgemeinmedizin (Basisweiterbildung – 24 Monate), Sozialmedizin (12 Monate)

Fachliche Kooperationen

• Betriebsärztliche Dienste (AMD TÜV)
  • Deutsche Rentenversicherung (DRV Mitteldeutschland, AHB & Heilverfahren)
  • Forschungsbereich (An-Institut für Neurorehabilitation)
  • Gesundheitsamt Magdeburg
  • Hochschulen und Akademien (Hochschule Magdeburg-Stendal, Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg GmbH)
  • Krankenhäuser (Otto-von-Guericke-Universität: Universitätsklinik für Neurologie, Institut für Neuroradiologie, Universitätsklinik für Unfallchirurgie)
  • Abstinenzverbände und Selbsthilfegruppen (DMSG e.V., Bundesverband, Landesverband Sachsen-Anhalt, Schlaganfallgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., FORUM GEHIRN e.V., Deutsche Guillan-Barrè-Syndrom (GBS) Initiative e.V., Deutsche Parkinson-Vereinigung e.V., Deutsche Myasthenie Gesellschaft e.V., Landesverband der Rehabilitation der Aphasiker e.V.)
  • Nachsorgeeinrichtungen (IKK Gesund plus / IVP Nachsorge im Rahmen des Innovations-Fonds)Universität (Otto-von-Guericke-Universität: Universitätsklinik für Neurologie, Institut für Neuroradiologie, Universitätsklinik für Unfallchirurgie) Gemeinsame Projektplanung/ -durchführung mit Forschungsinstituten (University Amsterdam Dept. Rehabilitation Medicine, Forschungsbereich der DRV BUND, Neurologische Klinik Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Sportwissenschaften Otto-von-Guericke-Universität, Bereich Medizintechnik Otto-von-Guericke-Universität)
  • Niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten
  • Krankenkassen (AOK, BKK, IKK, LKK, Knappschaft, Ersatzkassen, Berufsgenossenschaften und Sonstige)

Die Kostenträger

• Deutsche Rentenversicherung (Bund, Regionalträger, Knappschaft-Bahn-See)
  • Gesetzliche und private Krankenversicherungen
  • Berufsgenossenschaften
  • Unfallversicherungsträger
  • Freie Heilfürsorge
  • Selbstzahler

Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen

• Deutsche Guillan-Barrè-Syndrom (GBS) Initiative e.V.
  • Deutsche Myasthenie Gesellschaft e.V.
  • Deutsche Parkinson-Vereinigung e.V.
  • DMSG e.V. Bundesverband, Landesverband Sachsen-Anhalt
  • FORUM GEHIRN e.V.
  • Landesverband der Rehabilitation der Aphasiker e.V.
  • Schlaganfallgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
+49 (0)391 6100Kontakt