+49 (0)391 6100

Aus dem Inland:
+49 (0)800 0600 600 400

Aus dem Ausland:

MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg erhält im dritten Jahr in Folge Bestnoten von der Rentenversicherung

Es ist selbst für eine renommierte Fachklinik außergewöhnlich: Die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg hat zum dritten Mal nacheinander die höchste Bewertung durch die Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erreicht. Damit stellt sich das Neurologische Zentrum für stationäre, ambulante und medizinisch-berufliche Rehabilitation an die Spitze der besten Kliniken ihrer Art in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus. „Diesen Hattrick macht uns so schnell niemand nach“, freut sich Prof. Dr. med. Michael Sailer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie. „Patienten, die nach Schlaganfällen zu uns kommen, können sich sicher sein, die beste Behandlung zu bekommen.“

Auch die Kaufmännische Leiterin des Hauses Stefanie Günther ist stolz auf das Ergebnis der Qualitätsprüfung: „Wir wissen heute, dass ein Schlaganfall die häufigste Ursache für eine Behinderung und Pflegebedürftigkeit im Alter ist. Umso wichtiger ist es, bei uns eine rechtzeitige und gute Rehabilitation zu erhalten, um die Folgen zu mindern.“ In ihrem aktuellen Bericht, der die Klinik jetzt erreichte, attestieren die Experten der DRV dem Haus bei der Einhaltung der Reha-Therapiestandards (RTS) wie schon 2019 und 2020 erneut einen Spitzenplatz mit 100 von 100 möglichen Qualitätspunkten.

Rentenversicherung vergleicht Kliniken

Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob therapeutische Leistungen eingehalten werden. Eine der Kennzahlen ist dabei der Bericht zu den Reha-Therapiestandards (RTS). Ihr Ziel ist es, die rehabilitative Behandlung von Patientinnen und Patienten auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen, um die Versorgungsqualität messbar zu machen. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. So wurden bei der Beurteilung der Neurologie für den Bereich Schlaganfall Phase D der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg 209 Reha-Entlassungsberichte in die Auswertung einbezogen. Insgesamt nahmen in der Vergleichsgruppe bundesweit 119 von der DRV federführend belegte vergleichbare Fachabteilungen mit 16.785 Fällen an den Reha-QS-Aktivitäten der Rentenversicherung teil. Die DRV will damit eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.

Überdurchschnittliche und umfassende Behandlung

An der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg werden Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen nach dem aktuellen Wissensstand der Rehabilitationsmedizin unter Berücksichtigung des Teilhabekonzeptes der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) behandelt. Ziel ist es, die verbliebenen Fähigkeiten und Fertigkeiten so zu stärken, dass eine Rückkehr der Patienten in ihren Alltag, in Familie und Beruf möglich ist. Um auch Patienten mit schweren Hirnschädigungen – zum Beispiel nach Unfällen – im Raum Sachsen-Anhalt erfolgreich rehabilitieren zu können, verfügt die Klinik über eine leistungsstarke Intensivabteilung für die Frührehabilitation der Phase B inklusive Beatmung. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften steht zur Verfügung, um mit großem Fachwissen und Engagement zu helfen. Das zeigt auch die Prüfung durch die DRV, die besonders gute Ergebnisse in den Bereichen Alltagstraining, psychologische Interventionen und Patientenschulung brachte.

+49 (0)391 6100Kontakt