+49 (0)391 6100

Aus dem Inland:
+49 (0)800 0600 600 400

Aus dem Ausland:

„Our nurses – our future“ – ist das Motto des Internationalen Tags der Pflege 2023

Pflegekräfte leisten mit ihrem Engagement einen großen Anteil am Erfolg deren Rehabilitation. Sie sind zentraler Bestandteil in der Betreuung und Versorgung der Patientinnen und Patienten in unseren MEDIAN Kliniken und Einrichtungen.

Emilia Wendzich, Milena Manhardt, Manscha Edieva, Paul Herrmann und Johanna Hartung machen aktuell ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann in der neurologischen Rehabilitation im NRZ Magdeburg.

Emilia Wendzich: Ich bin sehr an spezifischen Fachwissen interessiert. Ich habe mich deshalb für eine Ausbildung in einer neurologischen Rehabilitationseinrichtung entschieden. Ich hatte Glück, dass es so eine Einrichtung in meiner Heimatstadt Magdeburg gibt. So kann ich in Magdeburg bleiben.

In der Ausbildung, bin ich begeistert viele neue Sachen zu lernen, von Patienten und von schon erfahrenen Pflegekräften. Es macht mir viel Spaß bei MEDIAN im NRZ Magdeburg zu arbeiten. Es motiviert mich jeden Tag aufs Neue, die Entwicklung einzelner Patienten in der Reha zu erleben.

Milena Manhardt: Ich möchte Menschen mit neurologischen Erkrankungen dabei unterstützen wieder selbstbestimmt Ihren Alltag bewältigen zu können. Im NRZ Magdeburg kann ich in meiner gewünschten Fachrichtung lernen und bin jedes Mal froh, wenn ich einem Patienten ein Stück Lebensqualität zurückgeben kann.

Manscha Edieva: Ich wollte schon immer anderen Menschen helfen. In der Neurologie bin ich begeistert von der Zusammenarbeit und den Möglichkeiten, die mir hier geboten werden. Im NRZ Magdeburg gefällt mir besonders, dass Mitarbeiter mit verschiedenen Kulturen und Sprachen konstruktiv zusammenarbeiten.

Paul Herrmann: Mich interessiert der Fachbereich Neurologie. Mir gefälllt die Arbeit im multiprofessionellen Team mit Therapeuten, Ärzten, Pflegekräften und vielen weiteren Mitarbeitern. In dem familiären Klima der MEIDAN Klinik fühle ich mich sehr wohl. Ich habe bereits von meiner Mutter gehört, wie gut die Arbeit im NRZ Magdeburg läuft.

Johanna Hartung: Mich interessiert alles rund um die Neurologie. Auf eine Empfehlung habe ich mich im NRZ Magdeburg beworben und kam in meine Heimatstadt zurück. Ich bin begeistert von der Arbeit mit den Patienten und den Möglichkeiten der Diagnostik. Besonders positiv fällt mir hier der Austausch zwischen Patienten und Pflegekräften auf.

Seit 1965 findet jedes Jahr am 12. Mai der Internationale Tag der Pflegenden statt. Er soll die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt würdigen und erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, britische Krankenpflegerin und einflussreiche Reformerin des Sanitäts- und Gesundheitswesens.

+49 (0)391 6100Kontakt