Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

„Unheilbar optimistisch“ – 10. Welt MS Tag in Flechtingen

Traditionell beteiligte sich die MEDIAN Klinik Flechtingen gemeinsam mit dem Landesverband Sachsen Anhalt der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) auch in diesem Jahr am Welt MS Tag, dem 10. Hauptziel der Informationsveranstaltung  war die Aufklärung der Betroffenen, Angehörigen und Interessierten über die Erkrankung Multiple Sklerose (MS). Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag vor 10 Jahren auf Initiative der International Multiple Sclerosis Federation (MSIF). Unter dem diesjährigen deutschen Motto "Unheilbar optimistisch“ spiegelt sich im scheinbaren Widerspruch zur Unheilbarkeit der Krankheit gleichzeitig der positive und engagierte Umgang der Betroffenen mit dieser Erkrankung wider.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Sailer, Vorsitzender des Ärztlichen Beirates der DMSG Sachsen-Anhalt und Chefarzt der MEDIAN Kliniken Flechtingen und Magdeburg stellten Ärzte der beiden MEDIAN Kliniken und der MS-Ambulanz der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ein umfangreiche Programm zusammen. Die besondere Form der Veranstaltung legte den Schwerpunkt auf gruppenorientierte Diskussionen. Im Fokus der Veranstaltung standen die Themen symptomatische Therapie sowie Teilhabe unter Berücksichtigung der sozialen Aspekte und die Physiotherapie.

Das Grußwort der Schirmherrin Dr. Gabriele Haseloff überbrachte Katrin Gensecke, Mitglied des Vorstandes des Landesverbandes der DMSG. Ein besonderes Interesse der über 80 Beteiligten galt den Diskussionen, die Raum für Gespräche ermöglichten und Austausch von Information erlaubten. Highlights waren die praktischen Vorführungen und Selbsterfahrungen in der Physio- sowie der Hippotherapie. Die Teilnehmer zeigten sich mit den gewählten Themen der Diskussionsgruppen, den praktischen „Hands-on-Workshops“ sowie der hervorragenden Organisation sehr zufrieden. Durch die besondere Lage der MEDIAN Klinik Flechtingen nahmen Interessierte aus Sachsen-Anhalt und aus Niedersachsen teil. Im Nachgang an die gelungene Veranstaltung lud die MEDIAN Klinik Flechtingen zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

+49 (0)391 6100Kontakt