+49(0)2674 182-2182

MEDIAN Reha Zentrum Bad Bertrich - Qualität und Zertifikate

Unsere Qualitätsnachweise

Erfolgreiches Qualitätsmanagement

Zur ständigen Verbesserung unserer Leistungen und zur Optimierung der Arbeitsabläufe hat das MEDIAN Rehazentrum Bad Bertrich ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Die Klinik ist nach der internationalen Norm DN EN ISO 9001 und nach dem vonder Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten rehaspezifischen Qualitätsmanagement-Verfahren QMS-REHA® zertifiziert. So wird die erfolgreiche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems jährlich nachgewiesen.

Unsere Zertifizierungen

• Erstellung eines jährlichen Qualitätsberichts
  • TÜV Rheinland zertifiziert
  • Zertifiziert nach LGA InterCert:  DIN EN ISO 9001:2015 & QMS-Reha
  • Zertifikat Aktion Saubere Hände

Unsere Qualitätsmanagement-Boards im Rehazentrum:

• Fahrdienstbesprechung
  • Chefärztebesprechung
  • PDL-Sitzung
  • Technikbesprechung
  • Abteilungsleitersitzung
  • Qualitätszirkel
  • Interdisziplinäre Teams

Die Zielerreichung werden durch Messungen zu Beginn und am Ende der Reha sichergestellt.

Bezüglich Therapieergebnissen standardisierte SCORES werden erfasst und ausgewertet:

• Orthopädie: Staffelstein Hüfte, Staffelstein Knie, Schmerzskala
  • Innere Medizin: 6-min.-Gehstrecke, Wattleistung im Ergometertraining

Bezüglich Therapieergebnissen standardisierte PROMS werden erfasst und ausgewertet:

• Orthopädie: Schmerzskala
  • Innere Medizin: Alltags- und berufsbezogene Leistungsfähigkeit, Körperlicher Gesundheitszustand, Risikofaktoren-Management, Seelischer Gesundheitszustand

Behandlungsqualität

Der Behandlungserfolg sollte nicht nur für den Patienten spürbar, sondern zudem auch messbar sein. Aus diesem Grund nutzen wir Assessmentverfahren, um die Fortschritte der Patienten sichtbar zu machen. Ein weiterer Baustein, um die Behandlungsqualität hoch zu halten sind regelmäßige Fortbildungen unserer Mitarbeiter. Damit garantieren wir, dass unsere Mitarbeiter fachlich breit aufgestellt und auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sind und wir Ihnen somit ein großes Therapiespektrum anbieten können.

Patientenzufriedenheit

Nur durch die Rückmeldung unserer Patienten haben wir die Möglichkeit zu erfahren, ob unsere Behandlung erfolgreich war und ob sich der Patient in unserem Hause wohlgefühlt hat. Dies sind für uns wertvoll Impulse, mit denen wir uns stetig weiterentwickeln möchten.

Qualitätssiegel des Reha-Zentrum Bad Bertrich

Siegel der QMS Reha