Aus dem Inland:

Aus dem Ausland:

MEDIAN Kaiserberg-Klinik belegt vorderen Platz in Spezialdisziplin der orthopädischen Reha

Die Operation im Krankenhaus ist gelungen, aber wie kommen orthopädische Patienten nach Erkrankungen oder Unfällen wieder zurück in den Beruf? Hier hilft ein spezielles Rehabilitationskonzept, dass genau auf die beruflichen Anforderungen und die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Patienten abgestimmt ist: die Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR). Sie ist in der medizinischen Trainingstherapie speziell auf die jeweilige berufliche Belastungssituation abgestimmt. Dazu werden moderne computergestützte Trainingsgeräte eingesetzt, die verschiedene berufliche Tätigkeiten simulieren können. In der Spezialdisziplin MBOR hat die MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim jetzt ihre bundesweite Spitzenposition eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bei der Qualitätsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV), deren Ergebnisse die Klinik jetzt erreichten, belegt sie mit jeweils mehr 97,5 von 100 möglichen Qualitätspunkten einen der vorderen Ränge. „Unsere Klinik zeichnet sich in der Orthopädie durch ein großes Expertenwissen und spezielles Therapieangebot aus, das jetzt seitens der DRV bestätigt wurde“, freut sich Thomas Reiber, der Kaufmännische Leiter der Klinik. „Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis, denn es bedeutet nicht nur, dass wir die strengen Therapie-Vorgaben der DRV bestens erfüllen, sondern dass unsere Patienten in der MEDIAN Kaiserberg-Klinik auch in außergewöhnlichen Fällen orthopädisch bestens versorgt werden“, ergänzt Chefärztin Dr. med. Barbara Schmitt.

Strenge Prüfungen der Rentenversicherung

Mit 97,5 Qualitätspunkten attestieren die Experten der DRV der orthopädischen Reha in der MEDIAN Kaiserberg-Klinik einen hohen Wert unter den bundesweit 542 getesteten Vergleichsabteilungen. Großes Lob für die Leistung gab es dafür auch von der MEDIAN Zentrale in Berlin. „Ein herausragendes Ergebnis“, so Geschäftsführer (CDO) Dr. Benedikt Simon. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kaiserberg-Klinik haben gezeigt, dass die medizinische Qualität bei MEDIAN bundesweit auf höchstem Niveau liegt.“ Die Deutsche Rentenversicherung prüft anhand der elektronischen Patientenentlassbriefe bei allen von ihr belegten Kliniken regelmäßig, ob Menge, Dauer und Verteilung der therapeutischen Leistungen eingehalten werden. Bei der MEDIAN Kaiserberg-Klinik flossen 40 Reha-Entlassungsberichte in der Spezialdisziplin der Medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation in die Auswertung ein. Dabei gelten strenge Vorgaben und Bewertungskennzahlen. Insgesamt nehmen bundesweit etwa 950 von der Deutschen Rentenversicherung federführend belegte Rehabilitationseinrichtungen oder -fachabteilungen an den Reha-QS-Aktivitäten teil. Die DRV will damit eine ständige Verbesserung der Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation erreichen. Die Ergebnisse werden den Reha-Einrichtungen regelmäßig zurückgemeldet, damit das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement gefördert und die Transparenz des Leistungsgeschehens erhöht wird.