Kooperationspartner und Partnerprogramme in der MEDIAN Klinik Mecklenburg

Unsere Partner

Werfen Sie ein Blick auf unsere Kooperationspartner oder treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie eine Idee für eine Kooperation haben.

Die Klinik wird von allen Kosten- bzw. Leistungsträgern unter Federführung der Deutschen Rentenversicherung Bund belegt.

Eine intensive Zusammenarbeit besteht generell bundesweit und verstärkt mit den vor- und nachbehandelnden Einrichtungen der Versorgungsregion.

Wir sind Mitglied im Fachverband Sucht e.V..

Zu den Kooperationspartnern zählen u. a.

• Deutsche Rentenversicherung
  • Psychosoziale Beratungsstellen für Suchtkranke und Suchtgefährdete,
  • Fachambulanzen für Suchtkranke,
  • Psychiatrische Kliniken, Entzugsstationen,
  • Betriebliche Sozialdienste,
  • Sozialdienste der Allgemeinkrankenhäuser,
  • Niedergelassene Haus- und Fachärzte,
  • Adaptionseinrichtungen,
  • Gesundheitsamt Wismar,
  • Therapeutische Wohngemeinschaften
  • und andere Nachsorgeeinrichtungen (z.B. soziotherapeutische Einrichtungen).

Wir unterhalten auch gute und enge Kontakte zu den regionalen Agenturen für Arbeit, den ARGEN und mehreren Selbsthilfegruppen, z. B. dem Selbsthilfe Clic e.V. Lübeck.

Forschungskooperation

Von 2016 bis 2020 waren wir Teil des BMG-Projekts „Crystal-Studie“, eine Evaluationsstudie für ein PC-gestütztes kognitives Training, welches sich aktuell in der Antragsstellung bei der DRV befindet.

Des Weiteren arbeiten wir mit der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München zusammen sowie dem Institut für Psychologie der Uni Greifswald zu den Themen Patientenakquise, Datenerhebung und -auswertung, Erstellen von Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit.