+49 (0)391 6100

+49 (0)800 0600 600 400

Aus dem Ausland:

Zertifizierung zum Zentrum für Beatmungsentwöhnung

Nach dem erfolgreichen Prüfungsaudit der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) und des TÜV Rheinland ist das MEDIAN NRZ Magdeburg nun offiziell als „Zentrum für Beatmungsentwöhnung in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (NNFR)“ zertifiziert.
Die Auditoren lobten insbesondere die bereits bestehenden Prozesse und Strukturen, sowie die Teamarbeit aller Professionen und die Integration der Angehörigen in den Rehabilitationsprozess in unserer Klinik.

„Die Beatmungsentwöhnung (englischer Fachbegriff Weaning) bei neurologisch und neurochirurgisch erkrankten PatientInnen gestaltet sich aufgrund verschiedenster Ursachen (…) oft schwierig. Die verlorene Fähigkeit des selbstständigen Atmens muss von den Betroffenen entsprechend ihrer Atemausfälle und unter Beachtung zusätzlich vorliegender oder auftretender Erkrankungen erst mühsam wieder erlernt werden. Dies benötigt ein multiprofessionelles und engagiertes Team sowie das Vorhalten verschiedenster Prozesse und Strukturen. Ich bin überaus glücklich, dass wir diese Expertise im NRZ Magdeburg aufgebaut haben und erfolgreich im Audit präsentieren konnten“, betont Dr. Annika Latsch, Chefärztin der Frührehabilitation im MEDIAN NRZ Magdeburg.
Die Zertifizierung schafft Transparenz, fördert die Qualitätssicherung und stärkt die Schwerpunktbildung der Einrichtung.

Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Mitarbeitenden, die täglich zur optimalen Versorgung der Patienten beitragen und dadurch die Zertifizierung ermöglicht haben!

+49 (0)391 6100Kontakt